Express Online: Editorial | 3. September 2009

Welche Farben trägt man im Herbst?

In gleich drei Bundesländern sollte ein neuer Landtag gewählt werden, doch dann blieben wieder Prozentrabatte und die Frage, in welcher Farbkombination man beim Machterhalt einigermaßen chic aussieht.

In Thüringen fragt sich Althaus, ob er für dieses Ergebnis extra aus dem Koma erwacht ist. Die schwarz-gelbe Biene-Maja Koalition wäre zumindest in Sachsen möglich. Steinmeier, kommt aber zum Entschluss "Schwarz-Gelb ist nicht gewollt" und "Wer die SPD schon abgeschrieben hat, der wird sich noch wundern." Die CDU stimmt zumindest dem letzten Teil des Satzes zu, konzentriert sich aber weiter auf die Stärken vergangener Saisons. Was bei dem Siegesgeheul allseits nur beiläufig erwähnt wurde, ist die relativ hohe Wahlbeteiligung. Ist das allein Verdienst der Linkspartei?

Die Politik wird durch diese immer stärkere Ausdifferenzierung zwar bunter, doch ob die Regierung dadurch stabiler wird, bleibt abzuwarten. Was sagt uns dieser Farbkatalog nun? Rot ist nicht nur in der Mode die aktuelle Herbstfarbe. Schwarz wirkt anscheinend auf Dauer deprimierend, und Grün und Gelb müssen sich in die aktuellen Karomuster integrieren.

Was von den im Kaffeesatz gelesenen Signalen ausgeht, zeigt sich erst Ende September. Vielleicht fängt nun endlich der Wahl(k)rampf an ...

Stefan Schweidler

Archiv 2009 >> 2008 >> 2007 >> 2006 >> 2005 >> 2004 >>


Copyright © 2009 by Marbuch Verlag GmbH