Express Online: Editorial | 17. Dezember 2009

Liebesgeschichten

... können die Menschen in besonderer Weise bewegen. Alle Jahre wieder zur Adventszeit lassen sich Menschen zum Beispiel durch die Weihnachtsgeschichte zu neuer Hoffnung für Frieden auf der Erde, aber auch zu außergewöhnlichen Liebesbeweisen inspirieren. Adventskalender für Papageien & Sittiche für 33,95 Euro oder Adventskalender für Hunde, die mit 24 kleinen Überraschungen von Schokodrops, Soft Bits Chicken und Crispies Joghurt befüllt den tierischen Lieblingen gerade an Heiligabend eine besondere Bescherung versprechen, sind dabei keine Ausnahme. Hat die Welt ansonsten keine Probleme?

Der neue Friedensnobelpreisträger erklärt, nachdem er zusätzliche 30.000 Soldaten für den Krieg in Afghanistan ankündigt, dass Krieg als letztes Mittel von Friedenspolitik legitim ist. Wer bringt denn in der gegenwärtigen globalen Finanzkrise überhaupt das ganze Geld für die weltweiten Kriege auf? Nach einem Bericht von PaxChristi sind seit 2007 rund 20 Milliarden Dollar Investmentkapital unter anderem von acht deutschen Banken und Fondsgesellschaften in Firmen geflossen, die in die Produktion von Streubomben verwickelt sind (www.ikvpaxchristi.nl). Bankmanager erhalten 2009 mit 140 Milliarden Euro zehn Prozent mehr Boni als im Rekordjahr 2007. Gleichzeitig sind eine Milliarde Menschen auf der Welt vom Hungertod bedroht.

Ohne eine globale Zivilisation der Solidarität und der Absicherung ihrer Grundbedürfnisse wird es für diese Menschen keine Hoffnung auf eine menschenwürdige Zukunft geben.

Thomas Gebauer

Archiv 2009 >> 2008 >> 2007 >> 2006 >> 2005 >> 2004 >>


Copyright © 2009 by Marbuch Verlag GmbH