Express Online: Thema der Woche | 22. Januar 2009

"Nicht in die fromme Schublade"

Musik & Message: Rap und Rock in Gottes Namen sind bei der 16. christlichen Musik- und Künstlermesse Promikon am 31. Januar in Gießen Programm.

Das Besondere ist, dass allen Beteiligten der Inhalt und die Message ihrer Lieder mindestens ebenso wichtig sind, wie Entertainment und eine gute Show. Sie wollen positive Akzente setzen in einer Zeit, in denen Themen wie Finanzkrise, Vertrauensverlust, Zukunftsangst und Klimawandel in aller Munde sind", sagt der Greifensteiner Kirchen-Gemeindepädagoge Christoph Buskies, der die Musikmesse Promikon vor 16 Jahren ins Leben gerufen hat – auch um das Klischee vom musikalisch öden "Christenrock" zu entkräften. Buskies: "Es war uns von Anfang an wichtig, nicht in die fromme Schublade gesteckt zu werden, sondern zu zeigen, dass wir gute Künstler am Start haben."

Über 50 Gruppen und Bands treten 2009 auf fünf Bühnen auf. Die Musikstile sind denkbar unterschiedlich: Pop und Rock, Gospel, Hip Hop, Rap, Singer-Songwriter, aber auch "härtere" Klänge wie Punk und Ska werden auf der Messe zu hören sein. Zwischen 3000 bis 5000 Besucher werden erwartet. An fast 100 Infoständen geben die Künstler und Bands, Verlagshäuser, Organisationen, Technikanbieter und Radio- u. Fernsehsender Auskunft über ihre Arbeit.

Die Veränderungen seit der ersten Messe seien "gigantisch", sagt Buskies. "Damals fand die Messe in einem Gemeindehaus und einem Kindergarten statt. Es spielten acht Gruppen, wir hatten 250 Besucher."

Promikon" steht für Projekt für missionarische Konzertarbeit und ist zugleich der Name der Künstleragentur, die Buskis in Greifenstein betreibt. Rund 200 christliche Künstler und Bands sind inzwischen in dem Promikon-Katalog vertreten. "Das sind etwa zwei Drittel der Szene in Deutschland", sagt Buskies.

Die Akzeptanz von christlicher Musik sei in den vergangenen Jahren auch über die Szene hinaus größer geworden, glaubt er. "Das hängt teilweise natürlich mit Zugpferden wie Xavier Naidoo zusammen. Ich denke aber auch, dass es heute eine größere Offenheit gibt, sich mit Inhalten auseinanderzusetzen als früher."

Freilich gebe es auch "Wellenbewegungen", wie in der Musik-Branche so üblich. So habe es etwa vor fünf Jahren ein Hoch gegeben, "wo wir Künstler in den Charts hatten", berichtet Buskies.

Rap, Rock und Pop – von Christen gemacht – habe aber immer noch einen verschwindend geringen Marktanteil in Deutschland, schätzt Ralf Schröter von der christlichen Event- und Medienagentur "Sound'n Scripture" in Tübingen: "Wenn man die Leute zählt, die im weiteren Sinne aus religiösem Interesse Musik machen, kommt man vielleicht auf 10 Prozent Marktanteil. Der Marktanteil christlicher Musiker im engeren Sinne liegt aber bei unter 5 Prozent.

In den USA immerhin sind so einige fromme Popmusiker längst Stars – beispielsweise die Musiker der Band "Jars of Clay", mit mehreren Millionen verkauften Platten und zwei Grammy-Auszeichnungen. In Anlehnung an die Beatles werden sie auch die "Fab Four" der christlichen Popmusik genannt. In Deutschland gibt's CDs ihre Musik allerdings fast ausschließlich in christlichen Buch- oder Versandhandlungen.

Messe-Tipps

Den Höhepunkt der Promikon Messe bildet ab 20 Uhr die Fernsehgala "David Award 2009". In Kooperation mit dem ersten christlichen Jugendsender Deutschlands [tru:] young television wird der "David 2009" an die Besten der christliche Szene vergeben. Partner der Award-Gala ist die Evangelische Kirche Deutschland.

Auf der Messe gibt es eine Comedy-Bühne und eine Literaturbühne (unter anderem mit SAT1 Kabarettist Philipp Schepmann). Für Künstler, Veranstalter und Besucher werden Seminaren und Workshops angeboten, in den Themen wie "Sponsoring", "Technik" oder "Moderation" behandelt werden.

Für Kinder und Familen gibt es ein kostenloses Comedy und Kleinkunst-Programm am 31.1. von 14.30 bis 16.00 Uhr.

Das Abschlusskonzert gestaltet die Sängerin Judy Bailey mit ihrer Band und den Gastmusikern Metaphysics und Kosho von den "Söhnen Mannheims". Bailey ist auf vielen Festivals in Deutschland zu erleben und ist bereits auf allen Kontinenten der Erde aufgetreten. 2008 war sie einer der Hauptacts beim katholischen Weltjugendtag in Australien. Eine weitere Tour führte sie nach Süd-Afrika.

Weitere Infos unter www.promikon.de

red

Archiv 2009 >> 2008 >> 2007 >> 2006 >> 2005 >> 2004 >>


Copyright © 2009 by Marbuch Verlag GmbH