Express Online: Thema der Woche | 16. April 2009

Dribbelnde Dichter

Autonama
Die Autorennationalmannschaft kurz Autonama, ist ein Fußballteam aus Schriftstellern: Romanciers, Lyriker, Dramatiker – zur Not auch Dreh- und Sachbuchautoren. Gegründet im Spätsommer 2005 kicken sie seitdem im Rahmen der "Writers' League" oder von "Word Cups" gegen gleichartige Mannschaften aus allen Nationen der Welt und gewinnen dabei nach eigenen Angaben immer: an Erfahrung, Ausdrucksvermögen, Freundschaften. Infos: www.autonama.de
kro/pe
Mit Ballgefühl: Die Autorennationalmannschaft gastiert in Gießen – Lesungen und Fußballspiel

Die deutsche Fußballnationalmannschaft kommt nach Gießen. Michael Ballack, Thorsten Frings und Miroslav Klose werden zwar nicht dabei sein, dafür aber Moritz Rinke, Thomas Klupp und Florian Werner. Sie sind Spieler der aktuellen Auswahl der deutschen Fußballnationalmannschaft der Autoren, die am 18. und 19. April in Gießen gastieren – und selbstverständlich auf dem Rasen gegen eine Auswahl von Gießener Germanisten antreten wird. Organisiert wird der sportlich-literarische Event "Wortakrobaten und Ballkünstler" von sechs Gießener Studenten. "Wir wollen zeigen, wie gut sich Fußball und Literatur miteinander verbinden lassen", sagt Manuel Emmerich von der Studentengruppe. Mit der Kombination von Fußballspiel und Lesung sollten neue Formen der literarischen Kommunikation ausgetestet werden, denn: "auf dem Platz sind alle gleich – Autoren wie Leser".

Außerdem biete ein Fußballspiel die Chance, in einer untypischen Atmosphäre auf Literatur aufmerksam zu machen. Kurz: der werbewirksame Kick soll den am Veranstaltungs-Wochenende natürlich auch stattfindenden Lesungen einen angemessenen Besucherzuspruch garantieren.

Dass es überhaupt zu dem sportlichen Aufeinandertreffen kommt, geht auf eine Lesung von Schriftsteller Falko Hennig, der in dem Autorenteam mitspielt, vor gut einem Jahr in Gießen zurück. Im Zuge seines Gießen-Besuchs lud Hennig die sportlichen Germanisten zum Hinspiel nach Berlin. Bei dem die Gießener Germanisten die dribbelnden Dichter dann im vergangenen Sommer mit 6:0 vom Platz fegten.

Das heißt, die Edelfeder-Nationalmannschaft hat nach der Klatsche einiges gutzumachen. Das Rückspiel gegen eine Auswahl des Instituts für Germanistik der Justus-Liebig-Universität findet am Samstagnachmittag auf dem Uni-Sportgelände am Kugelberg statt. Anstoß ist um 14 Uhr. Der Eintritt zum Spiel ist frei. Für die Autoren geht es dann am Abend mit einer Lesung im Georg-Büchner-Saal in der alten Universitätsbibliothek weiter. Falko Hennig, Jochen Schmidt, Klaus Cäsar Zehrer sowie der mit dem Deutschen Krimipreis 2008 ausgezeichnete Jan Costin Wagner werden in 20-minütigen Lesesessions Auszüge aus ihren aktuellen Werken präsentieren und anschließend für eine Diskussion mit dem Publikum bereitstehen. In den Pausen sorgt die studentische Band "bitter one of noblemen" mit Livemusik für Unterhaltung.

Am Sonntagmorgen findet um 10.00 Uhr im Cafe Giramondi ein abschließendes literarisches Frühstück statt. Dabei präsentieren Moritz Rinke, Florian Werner und Thomas Klupp heitere, satirisch kurzweilige Texte.

Karten für die Lesungen können in der Ricker’schen Buchhandlung, dem Café Giramondi, bei der Fachschaft Germanistik in der Justus-Liebig-Universität oder direkt vor den Veranstaltungen erstanden werden.

kro/pe

Archiv 2009 >> 2008 >> 2007 >> 2006 >> 2005 >> 2004 >>


Copyright © 2009 by Marbuch Verlag GmbH