Express Online: Editorial | 4. Dezember 2008

Ein Vierteljahrhundert Express

Große Dinge sind 1983 passiert: Forscher entdecken das erste schwarze Loch außerhalb unserer Galaxie. Udo Lindenberg reist im "Sonderzug nach Pankow" zu seinem einzigen Auftritt in der damaligen DDR. Die vorgezogenen Bundestagsneuwahlen bringen die Grünen ins Parlament - und bestätigen den Ende 1982 an die Macht gekommenen Kanzler Helmut Kohl.

In der Ostantarktis war's mit –89,2 Grad Celsius noch richtig kalt. Und mehr als eine Million Bundesbürger demonstrieren gegen den NATO-Doppelbeschluss und die Nachrüstung.

In Marburg arbeitet derweil ein kleines Team aus sechs Leuten an einem ehrgeizigen Projekt – einem kostenlosen Stadtmagazin.

Tagsüber werden Beiträge und Veranstaltungstermine recherchiert, Anzeigen verkauft, abends die Artikel auf einer aufgemotzten Kugelkopfschreibmaschine getippt und anschließend am selbstgebastelten Leuchttisch in Magazinform gebracht. Mit viel jugendlichem Übermut und ohne nennenswertes Kapital oder gar Bankkredite, versteht sich.

Die erste Ausgabe ist 36 Seiten stark und wird in einer Auflage von 10.000 Exemplaren verteilt. Die Anzeigeneinnahmen von rund 8.500,– DM reichen immerhin für die Druck- und Nebenkosten – und motivieren zum Weitermachen.

Damals konnten die fünf Jungunternehmer nicht ahnen, was einmal aus ihrem ehrgeizigen Projekt werden sollte: Deutschlands einziges wöchentlich erscheinendes kostenloses Stadtmagazin.

Deshalb ein riesiges "Dankeschön", an alle Leser, Anzeigenkunden, ehemaligen und aktuellen Mitstreiter – ohne Euch wäre das nicht möglich gewesen.

Mehr zu 25 Jahren Express im aktuellen Thema der Woche.

Das Team vom Marbuch-Verlag

Archiv 2008 Archiv 2007 Archiv 2006 Archiv 2005 Archiv 2004


Copyright © 2008 by Marbuch Verlag GmbH