Relaxed Performance im TNT am 2., 3. und 4. Mai.
Pünktlich zum Tag der Arbeit präsentiert das TNT seine neueste Produktion „Faulpelz“. In dieser ebenso unterhaltsamen wie tiefgründigen Auseinandersetzung mit den Begriffen Arbeit und Faulheit wagt die Performerin Arnita Jaunsubrēna, scheinbar Selbstverständliches zu hinterfragen. Was genau bedeutet Faulsein in unserer heutigen Leistungsgesellschaft? Wann wird ein Mensch eigentlich als faul abgestempelt? Wo finden wir Platz für Fehler, Pausen und Veränderungen in der westlichen Arbeitskultur?
Die Performance „Faulpelz“ beschäftigt sich mit der Geschichte der Faulheit – einer moralischen Einheit, die nur in ihrer Beziehung zur Arbeit sichtbar wird. Faul ist man nicht dann, wenn man was tut, sondern dann, wenn man was nicht tut. In ihrer Solo-Performance setzt sich die Künstlerin Arnita Jaunsubrēna mit ihrer eigenen Produktivität auseinander, die durch chronische Erkrankung abgenommen hat. Im Format der Lecture Performance konfrontiert sie Aspekten wie Scham und gesellschaftliche Erwartungen. Sie erzählt persönliche Geschichten und untersucht die
„Arbeitstiere“ der eigenen Familie, die sie geprägt haben, redet über Schimmel und Kompost und untersucht den Arbeitszwang des Staates.
Am Ende findet sie Zuflucht in der Ruhe der Faultiere.
Faulpelz
Freitag und Samstag, 2. & 3. Mai: jeweils 20 Uhr im TNT
Sonntag, 4. Mai: 17 Uhr im TNT
pe