Die Philipps-Universität Marburg hat kurz vor ihrem 500-jährigen Jubiläum ihr neues Logo vorgestellt. Damit will sie Tradition und Moderne verbinden. Das neue Erscheinungsbild soll klarer wirken und die Uni international besser darstellen.

Als Grundlage für das neue Erscheinungsbild dient weiterhin das Universitätssiegel von 1916. Es wurde vereinfacht und grafisch überarbeitet, um in digitalen Medien besser erkennbar zu sein. Im Zentrum steht das Konterfei von Universitätsgründer Philipp dem Großmütigen. Auch die Hauptfarbe bleibt Blau, allerdings in einer helleren Variante. Jedoch verzichtet die Uni in Zukunft auf ihren vollen Namen: Statt „Philipps-Universität Marburg“ ist im neuen Logo nur noch „Universität Marburg“ zu lesen. Für die internationale Kommunikation wurde zusätzlich die Variante „Marburg University“ eingeführt. Als neue Schriftart nutzt die Universität künftig „Noto Sans“, die als besonders lesefreundlich gilt. Die verschiedenen Universitätsbereiche sollen das Logo so in leicht veränderter Form nutzen können, ohne sich ganz vom Gestaltungskonzept zu lösen.

Ausgangspunkt für die Umgestaltung war laut Universität eine universitätsweite Befragung. Daraus entstand zunächst ein neues Leitbild, an dem zahlreiche Gremien mitgewirkt haben. Das neue Design wird ab diesem Monat schrittweise eingeführt; auf der Website der Universität ist es bereits sichtbar. Auch beim Sommerfest der Universität am 25. Juli 2025 soll das neue Markenbild präsentiert werden.

pe/LB

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Christian Stein und Philipps-Universität Marburg