Bei „Balkonien“ werden gebrauchte Solaranlagen kostenlos weitergegeben, die der Marburger Climate Hub vor der Verschrottung gerettet hat.

Gebrauchte, aber immer noch voll funktionstüchtige Photovoltaik-Anlagen für den Balkon verspricht die Verschenk-Aktion „Balkonien 26“ des Marburger Klimanetzwerks Climate Hub, die in diesem Jahr dreimal stattfindet und sich besonders an Studierende richtet. Dabei retten die Beteiligten zugleich Solarmodule vor der Verschrottung. Ab sofort können Interessierte Solarpanele für das Event online reservieren.

Gemeinsam mit der Stadt Marburg, den Stadtwerken und der Firma Balkolaris startet Balkonien dann am Samstag, 27. Juni, in der Zeit von 10 bis 18 Uhr auf dem Gelände der Stadtwerke am Krekel. An diesem Tag werden die Solaranlagen kostenlos herausgegeben, gereinigt, geprüft und mit fachlicher Unterstützung zu funktionstüchtigen Stecker-Solargeräten umgebaut. Lediglich für Wechselrichter und Halterungen fallen Materialkosten an, die vergünstigt gekauft werden können. Es gibt bei dem Event eine persönliche Beratung. Seitens der Stadt und den Stadtwerken Marburg locken zusätzliche Fördermöglichkeiten für die Montage.

Zudem bietet Climate Hub in diesem Jahr einen besonderen Service an: „Allen, die nicht über ein eigenes Transportmittel verfügen, werden wir mit einem Lieferservice die Panele nach Hause bringen“, versprechen die Klimakoordinatoren des Netzwerks, Johanna Kopp und Stefan Schulte. Derzeit werden die Solarmodule mit Unterstützung von Ehrenamtlichen gesammelt und bei den Stadtwerken gelagert. „Der Ausbau der Solarenergie ist ein wichtiger Baustein der Energiewende. Daher unterstützen wir die Aktion gern“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster.

Die Organisation von Balkonien 26 finanziert die Stadt Marburg: „Die Veranstaltung zeigt einmal mehr, wie engagiert die Bürgerinnen und Bürger Marburgs sind“, sagt Oberbürgermeister Thomas Spies: „Hier werden Klimaschutz, Ehrenamt und Sozialverträglichkeit erfolgreich miteinander verbunden. Das Projekt macht deutlich, dass nachhaltiges Handeln nicht kompliziert sein muss.“ Stadtrat Michael Kopatz ergänzt: „Die Energiewende, wie wir sie heute kennen, gäbe es nicht ohne das beherzte und beharrliche Engagement von tausenden Menschen über die letzten Jahrzehnte hinweg. Es ist nicht zuletzt ein Kampf gegen die fossile Industrie-Lobby.“

Bereits 2025 hat das Marburger Klimanetzwerk Climate-Hub 587 Solarmudule verschenkt und damit nach eigenen Angaben einen neuen Weltrekord aufgestellt. Für dieses Jahr werden noch Helferinnen und Helfer gesucht, die sich bei Stefan Schulte (stefan.schulte@climateconnect.de) melden können. Infos und Anmeldung für Balkonien unter https://climatehub.earth/balkonien-mr.

red

Bild mit freundlicher Genehmigung von Stefan Schulte