Praktikumstage vom 08. Juni bis zum 07. August bieten Berufsorientierung für junge Menschen.
Der Landkreis Marburg-Biedenkopf und zahlreiche Unternehmen aus der Region machen wieder bei den hessenweiten Praktikumstagen mit. Die Aktion bietet jungen Menschen in den Sommerferien sowie in den drei Schulwochen davor die Gelegenheit zur Berufsorientierung. Über das Projekt lässt es sich völlig unbürokratisch und ohne aufwändige Bewerbungsverfahren in unterschiedliche Berufsfelder hineinschnuppern. Bewerbungen für Schülerinnen und Schüler sind bis 29. Juni 2026 möglich.
Die Teilnahmevoraussetzungen richten sich dabei nach dem Zeitraum: Während die Schnuppertage in der Schulzeit bereits ab der achten Klasse offenstehen, ist für die Teilnahme in den Sommerferien ein Mindestalter von 15 Jahren erforderlich. Das Projekt findet landesweit in allen hessischen Regionen statt. Insgesamt finden die Praktikumstage in diesem Jahr also vom 8. Juni bis 7. August statt.
Das Prinzip ist denkbar einfach: Wer will, kann jeden Tag ein neues Unternehmen, jeden Tag einen anderen Beruf kennenlernen. Jugendliche können frei entscheiden, wie viele Tage sie investieren und welche Branchen sie kennenlernen möchten.
Nicht nur für Jugendliche ist diese Aktion eine wertvolle Erfahrung, sondern auch Unternehmen profitieren, denn die Praktikumstage bringen motivierte Jugendliche und engagierte Unternehmen zusammen. Der organisatorische Aufwand für die Betriebe ist dabei bewusst minimal gehalten. Ein authentischer Einblick in den Arbeitsalltag genügt oft, um echtes Interesse an einer Ausbildung zu wecken. Dank der hohen zeitlichen Flexibilität bestimmen die Unternehmen selbst über den Umfang ihres Angebots, sodass sich die Aktion reibungslos in den betrieblichen Ablauf integrieren lässt.
Die Anmeldung für die Teilnahme an den Praktikumstagen ist für Schülerinnen und Schüler noch bis zum 29. Juni möglich. Insgesamt haben sich derzeit 47 Unternehmen angemeldet und machen bei der Aktion mit. Auch die Kreisverwaltung Marburg-Biedenkopf ist bei der Aktion dabei: In der Zeit vom 22. Juni bis 10. Juli sind an verschiedenen Tagen spannende Einblicke in die Arbeit der Verwaltung im Rahmen der Praktikumstage möglich.
Alle Informationen zur Anmeldung und hilfreiche Erklärvideos: www.praktikumswoche.de/marburg-biedenkopf.

