Konzert am Samstag (26. Februar) um 19 Uhr im KFZ.

Drei Skandinavier auf dem Weg ins All: Das schwedisch-norwegische Trio “Rymden” stellt sein zweites Album vor. Mit “Space Sailors“ gehen die drei Jazz-Veteranen auf einen Trip zum Mars. Die musikalische Reise dahin ist eine lustvolle Expedition zwischen Rock und Jazz mit dem Motto “Mehr Experimente, mehr elektro-akustische Erkundungen.” Denn viele Song-Ideen für „Space Sailors“ entstanden bei Soundchecks und Konzerten. Dabei lassen Rymden ihre auditiven Weltallmissionen aber nie zum Selbstzweck werden. 

Der Bandname ist schwedisch und bedeutet “Raum” oder “Weltall.” Bereits das erste Album „Reflections & Odysseys“ war eine Expedition in die Erdumlaufbahn. Das Debüt entstand nach nur drei Konzerten und zwei gemeinsamen Proben. Zahlreiche Konzerte später zeigt sich Rymden nun mit „Space Sailors“ als eingespielte Gruppe, die neue subtile Details und große Klang-Gesten in der Musik hören lassen.

pe/LB

Bild mit freundlicher Genehmigung von Per Kristiansen