Mittwoch, 25. November 2020
Editorial | 19. November 2020

Erste Ergebnisse

Besuche im Klinikum sind seit Mitte Oktober nur noch in Ausnahmefällen möglich – Foto: Pixabay

Bundesweit scheint der Teil-Lockdown erste leichte positive Auswirkungen zu haben. Und auch im Landkreis geht die Inzidenz etwas zurück. Aber wie sieht es in den Krankenhäusern aus? Schließlich wirkt sich dort das aktuelle In­fekt­ions­geschehen erst mit deutlicher Verzögerung aus. Prof. Harald Renz, der Ärzt­liche Geschäftsführer des Universitätsklinikums in Marburg berichtet über die aktuelle Corona-Lage im Klinikum auf den Lahnbergen im aktuellen Thema der Woche.

Derweil macht dem Kreis-Gesundheitsamt vor allem ein Corona-Ausbruch in der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung in Neustadt zu schaffen, wo über 100 positiv getestete Bewohner isoliert untergebracht werden mussten.

Mehr über den heimischen Kampf gegen die Pandemie im Corona-Update auf Seite 9 unserer Printausgabe.

Georg Kronenberg

Aktuelles Heft
Kulturtipps 2020
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den gewünschten Hefttitel.
 
Tipp des Tages

Vier Saiten

Foto: 3Sat
Dem ehemaligen Cello-Star und Musikprofessor Karl Michaeli sind die Flüchtlinge im Mietshaus, wo er wohnt, ein Dorn im Auge. Da bricht der 16-jährige Syrer Hamid bei dem Witwer ein. Er greift sich Karls Instrument und beginnt zu spielen. Karl, der ihn ertappt, erkennt sofort Hamids musikalisches Talent.
Mi 25.11. | 20.15 Uhr | TV | 3Sat
 
Tipp der Woche

Der Hobbit – Eine unerwartete Reise

Foto: VOX
Nach einem Treffen mit dem Zauberer Gandalf ändert sich das Leben des Hobbits Bilbo Beutlin schlagartig. Gemeinsam mit 13 Zwergen soll er auf große Mission gehen und das einst vom Drachen Smaug zerstörte Zwergenreich unter dem Schicksalsberg zurückerobern.
Do 26.11. | 20.15 Uhr | TV | VOX