Sonntag, 28. Februar 2021
Editorial | 4. Februar 2021

Langer Weg

Im zweiten Quartal könnte Deutschland mehr Impfdosen erhalten –
Garantien gibt es dafür aber nicht – Foto: DoroT Schenk/Pixabay

Am 9. Februar ist es soweit: Dann öffnet das Marburger Impfzentrum. Wöchentlich sollen laut der Landesregierung durchschnittlich knapp 60.000 Biontech-Impfdosen in die 28 örtlichen hessischen Impfzentren geliefert werden. Seit Mittwoch können alle zurzeit Impfberechtigten ihre zwei Termine buchen.

Nachdem das Onlineportal und das Callcenter bei der ersten Terminvergabe im Januar völlig überlastet war und viele Bürger große Problem bei der Anmeldung hatten, soll jetzt alles besser funktionieren, verspricht das Land. Die Server­kapazitäten seien deutlich erhöht, die Plätze im Callcenter um 50 Prozent ausgebaut.

Viel Geduld wird aber weiterhin gebraucht. Denn selbst die Menschen in der am höchsten priorisierten Gruppe werden teilweise noch viele Wochen auf ihre Impfung warten müssen. "Stand heute werden wir noch nach Ostern Termine für die Erstimpfung ansetzen. Beschleunigen lässt sich das nur, wenn der Bund mehr Impfstoffe zur Verfügung stellen könnte als bisher zugesagt", unter­streichen Innenminister Peter Beuth und Gesundheitsminister Kai Klose.

Georg Kronenberg

Aktuelles Heft
Kulturtipps 2020
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den gewünschten Hefttitel.
 
Tipp des Tages

Die versunkene Stadt Z

Foto: Arte
Im Jahr 1906 beauftragt die Royal Geographical Society den britischen Offizier Percy Fawcett, das brasilianisch-bolivianische Grenzgebiet zu kartografieren. Fawcett nimmt den Auftrag an, lässt seine Familie zurück und begibt sich ins Abenteuer. Die Reise durch den Dschungel wird zum Alptraum ...
So 31.1. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox