Mit European Jazz School, Die Helden von 73 und Jazzkantine – am 14. Juli, ab 18:30 Uhr, im KFZ.

European Jazz School: Jazzpianistin Anke Helfrich wird die Band der European Jazz School anleiten, diese wird sicherlich im Vorfeld auch schon bei Jamsessions zu hören sein. Aber spätestens beim Abschlusskonzert brillieren junge musikalische Energie aus Poitiers, Bursa, Ferrara, Poznan und Frankfurt.

Die Helden von 73: Alexander von Schlippenbach ist ein bekannter Free-Jazz-Pianist. Er gründete das The Globe Unity Orchestra 1966 und spielte in vielen verschiedenen Bands und Ensembles. Jazzbassistin Gina Schwarz ist in unterschiedlichsten nationalen und internationalen Projekten sowie auf zahlreichen Produktionen in verschiedenen Genres zu hören. Seit 2005 komponiert, arrangiert und produziert die Bandleaderin für Schwarzmarkt, Airbass, Jazzista, Unit feat. Jim Black, Pannonica, Fusao und Multiphonics 8.

Jazzkantine: Die Jazzkantine hatte nie Berührungsängste beim Manövrieren zwischen den Genres, das neue Studioalbum „Discotheque“ stellt dies unter Beweis. Gründer und Bandleader Christian Eitner hat es geschafft, die vielköpfige Charaktertruppe im Kern seit fast 30 Jahren zusammenzuhalten – gestählt durch zahllose Gigs in kleinen schmuddeligen Clubs, aber auch in piekfeinen Theatern und in großen Arenen.

pe/MiA

Bild mit freundlicher Genehmigung von Jazzkantine