„Sommerstadt“ @ Hafenfest

Während das 11. Marburger Hafenfest im vergangenen Jahr ausfallen musste, soll es nun in diesem Jahr stattfinden – und zwar zeitlich gestreckt über zehn Tage, vom 6. bis zum 15. August am Lahnufer.
Um die Veranstaltung coronakonform zu gestalten, gibt es aufwändige Sicherheitsvorkehrungen. So ist das Festivalgelände rund um das Kino Cineplex, den Elisabeth-Blochmann-Platz und den Lahnwiesen abgesperrt und über ein Ampelsystem zugänglich. Je nach Besucheranzahl kann es beim Einlass daher zu Wartezeiten kommen. Der Eintritt kostet 1 Euro, es findet eine Einlasskontrolle über die Luca-App zur Kontaktnachverfolgung statt.
Auf dem Programm zwischen dem 6. und 15. August steht täglich von 13 bis 22 Uhr „Volksfesttreiben“ mit Fahrgeschäften. Zwischen 15 und 21 Uhr wird außerdem Live-Musik in den Biergärten geboten. Am Freitag und Samstag, 6. und 7. August, ist zwischen 16 und 21 Uhr „City-Sound“ zu hören, junge Solokünstler und Bands aus der Region. Am Donnerstag, 12. August, ist Kindertag mit vergünstigten Preisen für die Fahrgeschäfte. Am Freitag, 13. August, findet von 12 bis 14 Uhr der Hafenfest-Brunch für Obdachlose und Bedürftige in Zusammenarbeit mit der Marburger Tafel statt.
Außerdem präsentiert die „Sommerstadt Marburg“ auf einer Bühne Künstlerinnen und Künstler. Hier eine Programmübersicht über das erste Wochenende:

Joachim Becker
Fr, 6.8., 16 Uhr

Sommerstadtbühne @ Hafenfest
Mit Liedermacher Joachim Becker, der in Marburg regelmäßig auch bei Theater-GegenStand-Produktionen für den exzellenten Ton sorgt, startet das Musikprogramm der „Sommerstadt“-Bühne auf dem Hafenfest am Freitag. Dort widmet sich der Sänger und Gitarrist handgemachter Musik, die berührt und präsentiert ausgesuchte Coversongs von alt bis neu.

Peter Volland
Fr, 6.8., 18.30 Uhr

Sommerstadtbühne @ Hafenfest
Bereits mehrfach wurde er beim Deutschen Rock- & Pop-Preis zum besten Rocksänger Deutschlands gewählt:  Singer-Songwriter Peter Volland verarbeitet in seinen kraftvollen Liedern seine privaten Erfahrungen. Dabei singt Deutschlands bester Rocksänger, der übrigens auch Multiinstrumentalist ist, am liebsten immer noch auf englisch, wobei er auch einige deutsche Titel im Gepäck hat. Und entsprechend dem Song „Selber stehn und gehn“ von seinem Album „Deep Black Water” bleibt er der handgemachten Musik treu.

Chantal
Sa, 7.8., 15 Uhr

Sommerstadtbühne @ Hafenfest
Die Marburger Sängerin Chantal Yancey, die in England Gesang studiert hat, präsentiert mit ihrer eindrucksvollen Stimme begeisternde Coverversionen, Klassiker und mehr.

Bloody Merry
Sa, 7.8., 16 Uhr

Sommerstadtbühne @ Hafenfest
Die Marburger Gypsy-Jazz-Formation Bloody Merry spielt Jazz-Standards, zeitgenössische Songs von Künstlern wie Amy Winehouse und auch Eigenkompositionen. Die Band besteht aus dem kanadischen Musikproduzenten und Songwriter Michal Bandac, der professionellen, klassisch ausgebildeten Violinistin Elisa Friedrich und der Schauspielerin und Sängerin Franziska Knetsch.

Boptown Cats
Sa, 7.8., 18.30 Uhr

Sommerstadtbühne @ Hafenfest
Die vier Cousins aus Marburg bringen mit Rock’n’Roll und swingendem Rockabilly den Sound der 50er-Jahre zurück. Mit Gitarre, Kontrabass, Hammond-Orgel und einem treibenden Schlagzeug sorgen sie für einen Groove, der direkt in die Beine ihrer zahlreichen Fans geht.

Iryna Chaplin & Alexandra
So, 8.8., 15 Uhr

Sommerstadtbühne @ Hafenfest
Musik für Klein und Groß, zum Zuhören und Träumen, begeisternde Jonglagekunst und eine zauberhafte Seifenblasenshow: Das steht auf dem Program am Sonntagnachmittag mit Iryna Chaplin und ihrer Tochter Alexandra, die als Sängerin und Gitarristin auf der Bühne steht.
Die Seifenblasenkünstlerin Iryna Bilenka-Chaplin bietet eine „Show für die Seele“: Mit einer „Zauberformel“ für schillernde Figuren aus Seifenblasen haben Iryna und ihr Mann Alexander, beides internationale Profi-Seifenblasenkünstler, eine wundervolle Show gestaltet, samt fantasievoller Jonglagen von Iryna Chaplin.

Nicole Jukic
So, 8.8., 17 Uhr

Sommerstadtbühne @ Hafenfest
Nach ihren zwei Alben „Free“ und „Unplugged“ und einer Babypause ist Singer-Songwriterin Nicole Jukic wieder zurück. Mit neuer Musik in deutscher Sprache, begibt sie sich auf einen neuen Pfad ihrer Ausdruckskraft. Aus persönlichen Erfahrungen, Begegnungen oder Betrachtungen schöpft sie Ideen zu ihren Songs und versprachlicht dabei mutig auch ungemütliche, persönliche Themen. Jedes einzelne Wort, jeder Ton ihrer Lieder ist liebevoll ausgesucht. Dadurch klingen ihre Melodien und Texte noch lange im Kopf und im Herzen nach.
In Marburg wird sie begleitet von Michael Struhtz an der Gitarre.

Samuel Bos
So, 8.8., 19 Uhr

Sommerstadtbühne @ Hafenfest
Der Sänger und Gitarrist Samuel Bos aus Marburg begann 2012 nach seinem Musikstudium intensiv an seinen eigenen Songs zu arbeiten. Sein Debütalbum „Bright Lights“ veröffentlichte der Schönstädter 2015. Seitdem ist der Lokalmatador über 130 Mal live mit Band oder auch Solo auf den unterschiedlichsten Veranstaltungen aufgetreten. 2020 veröffentlichte er sein zweites Album „Wide Awake“.

kro

Bild mit freundlicher Genehmigung von Privat