Wöchentliches Update: Keine Corona-Patienten mehr im Klinikum / Delta-Fälle nehmen zu 

Erstmals seit Frühjahr vergangenen Jahres hat das Marburger Universitätsklinikum keine Corona-Patienten mehr. Die Inzidenz in Marburg-Biedenkopf ist leicht auf 5,3 Infektionen pro 100.000 Einwohner gesunken. 13 Städte und Gemeinden sind sogar komplett coronafrei. Dazu zählen Amöneburg, Angelburg, Bad Endbach, Breidenbach, Ebsdorfergrund, Fronhausen, Lohra, Münchhausen, Neustadt, Rauschenberg, Steffenberg, Weimar und Wohratal. 

Dass der Kreis den grünen Bereich noch nicht ganz erreicht hat, liegt vermutlich an der Delta-Variante. Auch in den Kreisen Gießen und Siegen-Wittgenstein wurden Delta-Fälle diagnostiziert. In Marburg-Biedenkopf sind es derzeit acht, wobei der Kreis davon ausgeht, dass in fünf weiteren Fällen eine positive Labortestung folgt. Betroffen ist ein Studierendenwohnheim in Marburg, in dem nun ein Stockwerk getestet wird. Zudem ist eine Familie aus dem Ostkreis betroffen – deshalb gibt es nun Testungen und Quarantäne in Klassen von drei Schulen sowie einer Kindertagesstätte. 

Um die Impfungen weiter voran zu bringen, plant auch der Landkreis eine Sonderimpfaktion mit dem Präparat von Johnson & Johnson. Am Sonntag, 4. Juli, in der Zeit von 7 bis 22 Uhr können sich Interessierte aus dem gesamten Kreis im Marburger Impfzentrum mit dem Wirkstoff schützen lassen. Es gibt 900 Dosen aus einer Sonderlieferung des Landes Hessen. 

gec

Bild mit freundlicher Genehmigung von Marbuch Verlag