Wöchentliches Update: Inzidenz sinkt / Maskenpflicht ausgeweitet

Wie aussagekräftig die Coronazahlen im Landkreis Marburg-Biedenkopf sind, ist nach den Osterfeiertagen noch unklar: Die Inzidenz liegt mit 136 Coronafällen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen (Stand 6. April) leicht über dem hessischen Durchschnitt.

Allerdings gilt im Landkreis eine erweiterte Maskenpflicht: Der Mund-Nasen-Schutz muss nun an deutlich mehr Orten getragen werden. Dazu gehören nicht nur die gesamte Marburger Oberstadt und der Bahnhof, sondern auch die Bahnhofstraße, zahlreiche Parks und Plätze, der Alte Botanische Garten und die Lahnterrassen. Ausnahmen sind nur möglich, wenn der Abstand von 1,50 Meter eingehalten werden kann. Alkoholverbot und Maskenpflicht gilt zudem auf belebten Straßen und Plätzen in Stadtallendorf, auf Bahnhofs- und Marktstraße in Neustadt sowie rund um das Schloss Biedenkopf. Damit verschärft der Kreis die Coronaregeln aber weit weniger als der Nachbarkreis Gießen, in dem bei ähnlicher Inzidenz eine nächtliche Ausgangssperre gilt. Grund für die neue Allgemeinverfügung in Marburg-Biedenkopf ist die weitere Verbreitung der hoch ansteckenden britischen Variante, die inzwischen den allergrößten Teil der Neuinfektionen ausmacht.

Beim Impfen liegt der Kreis Marburg-Biedenkopf mit 31.379 Geimpften leicht über dem hessischen Durchschnitt. Damit sind inzwischen 12,7 Prozent der Bevölkerung im Kreis gegen das Virus geschützt. (gec)

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg | Marbuch Verlag GmbH