Kriminaldirektor Frank Göbel ist der neue Leiter der Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf.

“Mit Kriminaldirektor Frank Göbel bekommt die Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf einen sehr erfahrenen, kompetenten und engagierten Leiter”, so Staatssekretär Stefan Heck bei der offiziellen Amtseinführung des 55-Jährigen am 7. Juni. “Er kennt bereits die lokalen Gegebenheiten aus vorherigen Tätigkeiten in der Region. Die ohnehin schon sehr gute Polizeiarbeit hier im Landkreis wird durch ihn eine weitere Stärkung erfahren.”

Polizeipräsident Bernd Paul ergänzte: “Ich freue mich, einen Kollegen für den Posten gewonnen zu haben, der die Direktion bereits aus einem anderen Blickwinkel kennt und die jetzigen Aufgaben mit viel Verantwortungsbewusstsein und Herzblut angehen wird.” Seit dem 31. Mai führt Frank Göbel die Dienstgeschäfte in der Polizeidirektion und tritt damit die Nachfolge von Gaby Häuser an.

Er ist kein Unbekannter in Marburg: Von Dezember 2008 bis Juli 2011 war er der Leiter der Regionalen Kriminalitätsinspektion in Marburg-Biedenkopf. Anschließend übernahm er die gleiche Tätigkeit im Lahn-Dill-Kreis, bevor er 2014 in das Hessische Landeskriminalamt als Leiter für die Abteilung Amtsdelikte / Interne Ermittlungen wechselte. Im Mai 2015 übernahm Frank Göbel im Hessischen Landeskriminalamt die Leitung des Hauptsachgebiets Wirtschaftskriminalität. Gute drei Jahre später, seit August 2017, leitete er die Polizeidirektion Limburg, bevor er nun nach Marburg wechselte. “Es ist ein besonderes Gefühl, nach zehn Jahren wieder für die Sicherheit im Landkreis Marburg-Biedenkopf verantwortlich zu sein”, sagte Frank Göbel zu seiner Amtseinführung.

Der 55-Jährige startete seine Karriere bei der hessischen Polizei im Jahr 1983 im mittleren Polizeivollzugsdienst. Die Ausbildung in den gehobenen Dienst schloss er 1996 ab. Nach mehre ren unterschiedlichen Tätigkeiten folgte 2001 bis 2004 das Studium für den höheren Polizeivollzugsdienst. Daran schloss sich eine etwa dreijährige Verwendung im Führungs- und Lagedienst des Polizeipräsidiums Frankfurt an. Zudem war Frank Göbel Referent im Gemeinsamen Informations- und Analysezentrum “Politisch motivierter Kriminalität” im Landespolizeipräsidium, bevor er dann die Leitung der Kriminalinspektion Marburg übernahm. Frank Göbel ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt im Westerwald.

pe/red

Bild mit freundlicher Genehmigung von Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf