Wöchentliches Update: Vier Kommunen coronafrei / Inzidenz sinkt erstmals seit Anfang Oktober auf 25 

Die Zahl der Corona-Infektionen sinkt auch in Mittelhessen deutlich: Im Kreis Marburg-Biedenkopf liegt die Inzidenz bei 25 (Stand 8. Juni). Diesen Wert hatte die Region zuletzt am 2. Oktober vergangenen Jahres. Nach der Statistik des Gesundheitsamtes sind die Kommunen Amöneburg, Fronhausen, Wetter und Wohratal sogar coronafrei.

Zur Erinnerung: Ende Oktober war Marburg-Biedenkopf nach Ausbrüchen in Altenheimen Hessens Corona-Hotspot. Seitdem wechselten sich die mittelhessischen Kreise in dieser Rolle ab. So hatte der Lahn-Dill-Kreis wochenlang die dunkelrote Laterne. Inzwischen weist er eine Inzidenz von 19 auf. Schon seit Langem vergleichsweise gute Werte hat der Vogelsberg, wo die Inzidenz zurzeit bei zwölf liegt. Dagegen hinkt der Kreis Waldeck-Frankenberg hinterher. Dort wurde erst an Fronleichnam (3. Juni) die Lockerungsstufe eins erreicht.

Dagegen sind im Kreis Marburg-Biedenkopf (Lockerungsstufe zwei) auch die Innenräume von Cafés und Restaurants geöffnet. Draußen ist noch nicht einmal ein aktueller Corona-Test oder die zweifache Impfung nötig. Wieder geöffnet sind die Schwimmbäder. In den Schulen herrscht Präsenzunterricht. 

Auch in den Krankenhäusern entspannt sich die Situation. Aktuell sind drei Coronakranke in der Klinik, davon zwei auf der Intensivstation. Am häufigsten infizieren sich derzeit die 20- bis 40-Jährigen.      

gec

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg