Wöchentliches Update: Marburg-Biedenkopf wieder unter der Inzidenz-Schwelle von 500 / Im Kreis gibt es noch 507 Ungeimpfte in Gesundheitsberufen.

Endlich wieder Farbe auf der Corona-Landkarte für Mittelhessen: Der Landkreis Marburg-Biedenkopf hat es zum ersten Mal seit drei Monaten geschafft, wieder unter die Inzidenz-Schwelle von 500 Infektionen pro 100.000 Einwohner zu kommen. Mit einer Inzidenz von 432 (Stand 17. Mai) liegt er zudem deutlich unter den Werten der Nachbarkreise. Glücklicherweise ist auch die Zahl der Corona-Patienten im Krankenhaus gesunken: Derzeit werden 23 Männer und Frauen mit Corona in der Klinik behandelt. Davon liegen fünf auf der Intensivstation.

Unterdessen starten in dieser Woche die Impfberatungen für die Beschäftigten im Gesundheitswesen, die sich bislang noch nicht impfen ließen. Seit rund zwei Monaten gilt die Corona-Impfpflicht für Gesundheitsberufe. Im Landkreis Marburg-Biedenkopf wurden dem Gesundheitsamt insgesamt 617 ungeimpfte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Krankenhäusern, Altenheimen, Arzt- und Physiotherapiepraxen gemeldet. Von diesen haben bis Mitte Mai 110 Betroffene einen Impfnachweis vorgelegt, sich also nachträglich impfen lassen. Die jetzt laufenden Beratungen im Gesundheitsamt, die sich an die verbliebenen 507 ungeimpften Beschäftigten aus der Branche richten, sind allerdings freiwillig. Lassen sich die Betroffenen nicht umstimmen, können die Gesundheitsämter Bußgelder, Tätigkeits- und Betretungsverbote verhängen. Ob dies passiert, sei dann eine Frage der Abwägung, erläutert Kreissprecher Stephan Schienbein. In jedem Fall empfiehlt er bislang Ungeimpften jedoch: „Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, um sich vor dem Sommerurlaub noch impfen zu lassen.“ Vor einem schweren Corona-Verlauf schütze die Impfung zuverlässig.

gec

Bild mit freundlicher Genehmigung von Marbuch Verlag