Erst im Mai 2021 wurde Thoralf Held Kanzler der Uni Marburg – kommenden Herbst verlässt er die Universität wieder in Richtung Jena.

Nach rund eineinhalb Jahren als Universitätskanzler gibt Thoralf Held seinen Posten diesen Herbst wieder auf. Die Uni Marburg teilte mit, dass der Physiker wieder zurück nach Jena wechselt. Dort wird er Kanzler der Friedrich-Schiller-Universität.
Seine eine Entscheidung sei “zugunsten meiner Heimat Thüringen” gefallen, erklärte Held. In Jena könne er berufliche und private Herausforderungen besser bewältigen. Thomas Nauss, der Präsident der Uni Marburg, bedauerte den Rücktritt – mit Held verliere die Philipps-Universität einen “wichtigen Impulsgeber”

Thoralf Held studierte Mathe, Physik und Astronomie – unter anderem an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Held war vor seiner Tätigkeit in Marburg bereits an zwei Hochschulen Kanzler: Von 2000 bis 2009 an der Wirtschaftshochschule International School of Management gGmbH in Dortmund und von 2013 bis 2021 an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena.

pe/LB

Bild mit freundlicher Genehmigung von Henrik Isenberg