Ab Montag lernen neue Studierende bei ihrer “Ersti-Woche” nicht nur die Marburger Uni, sondern auch die Stadt genauer kennen. Bei Problemen haben Uni und Ordnungsamt Marburg eigens ein Beschwerdetelefon eingerichtet.

Noch bis zum Freitag (13. Oktober) finden an der Philipps-Universität die Orientierungseinheiten für Studienanfänger*innen – auch “Ersti-Woche” genannt – statt. Dabei helfen die verschiedenen Fachschaften neuen Studierenden etwa, wie sie Stundenpläne erstellen, sich für Lehrveranstaltungen anmelden und wo sich Bibliotheken, Labore, Hörsäle und Prüfungsämter befinden. Auf dem Programm steht auch eine Stadtrallye durch Marburg.
Während der Orientierungseinheiten hat die Philipps-Universität gemeinsam mit dem Ordnungsamt Marburg ein Beschwerdetelefon eingerichtet, das als Anlaufstelle bei Problemen dient. Es ist unter der Telefonnummer 06421 28-26500 erreichbar. Wie die Universität mitteilt, seien die Organisator*innen der Orientierungseinheiten zudem für das Ruhebedürfnis der Oberstadtbewohner*innen sensibilisiert worden.

pe

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg