Das Georg-Gaßmann-Stadion wird Anlaufstelle für Geflüchtete.

Mit der “Ukrainehilfe” gibt es ab Donnerstag (3. März) eine zentrale Anlaufstelle für Geflüchtete aus der Ukraine. Standort ist das Georg-Gaßmann-Stadion. Dort kümmert sich die Stadt nicht nur um Unterkünfte, sondern informiert auch übers Ausländerrecht, über finanzielle Unterstützung oder zu medizinische Hilfe, – alles auf deutsch und ukrainisch. Außerdem vermittelt die “Ukrainehilfe-Börse” Hilfsangebote aus der Bevölkerung an bedürftigen Menschen. Alle Privatpersonen, Unternehmen, Vereine, Gruppen und Initiativen können ihre Angebote dort anmelden.  „Egal, ob Sprachkenntnisse, Umzugshilfe, freie Wohnungsangebote – wir tragen alle Hilfen zusammen und vermitteln sie bedarfsgerecht weiter,“ berichtet Oberbürgermeister Spies. Die “Ukrainehilfe-Börse” sei aber kein Lager für Sachspenden.

„Wir bitten alle Ukrainer*innen, die in den vergangenen Tagen auf den verschiedenen Wegen in Marburg eingetroffen sind, und alle, die ihnen als Verwandte, Freund*innen oder Bekannte beistehen, sich bei der städtischen ,Ukrainehilfe‘ zu melden, damit die Menschen alle nur mögliche Unterstützung auch tatsächlich erhalten,“ so Spies.

Aktuell richtet die Stadt zudem Unterkünfte her: Das ehemalige Altenzentrum am Richtsberg 24 soll ab Freitag bereitstehen, um Geflüchtete zu beherbergen. Insgesamt 70 Einheiten gibt es dort. Mit dem benachbarten Seniorenzentrum gibt es auch eine Versorgungsmöglichkeit. Nach Angaben der Stadt sollen in Marburg weitere Unterkünfte entstehen.

Die „Ukrainehilfe“ im Georg-Gaßmann-Stadion ist zu finden:

  • in der Leopold-Lucas-Straße 46B
  • von Montag bis Freitag 13 bis 16 Uhr.
  • per Hotline unter (06421) 201-4000, Montag bis Freitag 9 bis 16 Uhr.
  • per Email unter ukrainehilfe@marburg-stadt.de

Kontakt zur „Ukrainehilfe-Börse“:

Spendenaktion:

Die Stadt unterstützt außerdem die Spendenaktion, die der Landkreis Marburg-Biedenkopf mit dem Kreisverband Marburg-Gießen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) ins Leben gerufen hat, um Geldspenden für dringend benötigte Medikamente und medizinische Hilfsgüter zu sammeln. Die Hilfsgüter werden vom DRK beschafft und in die Ukraine gebracht:

DRK-Kreisverband Marburg-Gießen Stichwort „Nothilfe Ukraine“
Sparkasse Marburg-Biedenkopf
DE 02 5335 0000 0011 0066 20, BIC: HELADEF 1MAR

LB/pe

Bild mit freundlicher Genehmigung von GoldfischArt.