Wie kann ich meine Kinder vor sexualisierter Gewalt im Internet schützen? Wie kann ich erkennen, ob mein Kind betroffen ist? Diese Fragen werden am Dienstag (6. Mai) bei einem Online-Vortrag über „Cybergrooming“ thematisiert.

Unter „Cybergrooming“ ist sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche im Internet zu verstehen. Täterinnen und Täter gehen dabei oft sehr subtil vor, um Vertrauen gegenüber den Heranwachsenden zu gewinnen und dann sexualisierte Gewalt auszuüben.
Die Teilnehmenden erhalten während des Vortrags Informationen, wie sie Kinder und Jugendliche vor dieser Gefahr schützen können, wie sie Anzeichen erkennen und was zu tun ist, wenn sie vermuten, dass Heranwachsende betroffen sind. Außerdem gibt es Zeit, um auf Fragen einzugehen. Die Referentinnen sind Lara Beck und Maj Walter von Verein Wildwasser Marburg .
Der Vortrag dauert von 18 Uhr 30 bis 20 Uhr 30 und richtet sich insbesondere an Eltern, Großeltern und weitere interessierte Bezugspersonen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist unter https://vhs.link/ScGRtD bis zum 4. Mai notwendig. Die Veranstaltung ist Teil einer Seminarreihe, die sich mit verschiedenen Aspekten von „Cybergrooming“ und der digitalen Gewaltvorsorge befasst. Sie ist eine Zusammenarbeit des Landkreises Marburg-Biedenkopf mit mehreren Vereinen und Institutionen.

pe

Bild mit freundlicher Genehmigung von Pixabay