Rund 50.000 Menschen hat Rainer Dolle während fast 35 Jahre beraten, in denen er pädagogischer Leiter von Arbeit und Bildung e.V. war. Für sein Engagement hat ihm Oberbürgermeister Thomas Spies kürzlich die ‘Goldene Ehrennadel’ der Universitätsstadt Marburg verliehen. Bei seiner Arbeit für den gemeinnützigen Verein unterstützte Dolle seit 1986 benachteiligte Menschen, eine Arbeit zu finden und zu behalten. Dabei sei er von einem empathischen Impuls getrieben worden, Menschen zu unterstützen, so Spies. Auch der ehemalige Marburger Oberbürgermeister Egon Vaupel lobte Dolle, er sei “ein engagierter Lobbyist für die Interessen derjenigen, die Unterstützung brauchen.”

Rainer Dolle war von 1986 bis 2020 pädagogischer Leiter und Geschäftsführer bei Arbeit und Bildung e.V. Der Verein vermittelt unter anderem Fortbildungen, Umschulungen und Ausbildungen. Dabei liegt der Fokus auf Menschen mit Behinderung, mit Flucht- oder Migrationshintergrund oder ehemals Suchtabhängigen. Seit Anfang 2021 wird der Verein von Angelika Funk und Kordula Weber geführt.

LB/pe

Bild mit freundlicher Genehmigung von Kerstin Warnecke