Online-Gala mit prominenten Marburgern am 28. März.

Theologin Margot Käßmann, Schauspielerin Nina Kronjäger, Arzt und Schauspieler Joe Bausch, Biathletin Verena Bentele und viele mehr: Zur großen Marburg800-Gala zum Auftakt des Stadtjubiläums am Montag, 28. März, sind zahlreiche prominente Gäste mit Verbindung zu Marburg eingeladen. Moderiert wird die Gala ebenfalls von einem bekannten Ex-Marburger, von Radio- und Fernsehprofi Thomas Koschwitz.

Im Mittelpunkt der Gala stehen die persönlichen Erinnerungen der Prominenten Gäste steht die Hauptperson des Abends: die Stadt Marburg.
Pandemiebedingt wird die Show von der Bühne des Erwin-Piscator-Hauses als Livestream übertragen. 

Denn am 28. März 1222, vor 800 Jahren, wurde Marburg in der Reinhardsbrunner Chronik erstmals als Stadt erwähnt. Damit die Gala pünktlich zum feststehenden Datum der Ersterwähnung auf jeden Fall stattfinden kann, wurde angesichts der Pandemie komplett auf die digitale Übertragung umgestellt. „Wir sind froh, dass wir es so allen Marburger*innen, Ehemaligen und Menschen in der ganzen Welt trotz Pandemie ermöglichen können, gleich zum Start des 800. Stadtgeburtstages von Marburg dabei zu sein“, so Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. 

„Aufgrund der erforderlichen Vorbereitungen war es notwendig diese Entscheidung jetzt zu treffen und nicht länger aufzuschieben, zumal uns heute keiner darüber Auskunft geben kann, wie sich die Pandemie-Lage bis März entwickelt“, erklärt Jubiläumsbüro- und Projektleiterin Kariona Kupka-Stavrou und bittet um Verständnis. Ursprünglich war vorgesehen, per Zufallsauswahl eingeladene Bürger zur Gala in den Saal zu bitten. Die prominenten Ehrengäste, die das Programm gestalten, haben zugesagt, für die digitale Übertragung vor Ort auf der Bühne in Marburg dabei zu sein.

Eingeladen wurden dafür bekannte Persönlichkeiten wie Jantje Friese, in Marburg geborene Drehbuchautorin der bekannten Netflixserie Dark, Theologin Margot Käßmann, die in Marburg die Schule besuchte, das Studium abschloss und eine Tochter zur Welt brachte,  Schauspielerin Nina Kronjäger, die gerade im Tatort brillierte und im Marburger Kinderladen groß geworden ist, Journalistin Bascha Mika, die Marburgs Uni kennt, TV-Gerichtsmediziner, Arzt und Schauspieler Joe Bausch, der einst in Marburg die „Destille“ führte, Verena Bentele, erfolgreiche Biathletin und zwölffache Paralympics-Siegerin, die heute dem größten deutschen Sozialverband VdK vorsteht und ihr Abi an der Blista absolviert hat oder Rebecca Simoneit-Barum, Schauspielerin (Lindenstraße) und Unternehmerin, deren Großmutter nach dem Krieg nach Marburg kam und für die auch mit dem Circus ihres Vaters Marburg „immer ein nach Hause kommen, ein Heimspiel war“ – sowie viele weitere Marburg-Typen, wie der deutsche „Dr. House“, Prof. Dr. Jürgen Schäfer, Leiter des Zentrums für unerkannte und seltene Krankheiten am Marburger Klinikum. Auch Videogrußbotschaften wie von Fernsehmacher Willi Weitzel sorgen für Abwechslung im Programm.

Eingeladen wurden Menschen aus Kultur, Politik, Sport, Wissenschaft und Gesellschaft, die in Marburg zur Welt kamen, hier ihre Kindheit verbrachten, studierten oder arbeiteten, in Marburg leben oder lebten. Sie werden sich bei der Gala an ihre Marburg-Zeit erinnern sowie über das soziale Marburg, über starke Frauen, heimische  Eigenheiten oder auch die Rolle der Wissenschaft in Marburg sprechen. „Wir wollen uns zusammen erinnern und auch vergegenwärtigen, was für uns Marburg ausmacht, mit spannenden Erzählungen auf der Bühne und persönlichen Anekdoten der Promis“, so das Konzept. 

Moderator Thomas Koschwitz freut sich: „Ich habe die Anfrage der Stadt Marburg mit größter Freude entgegengenommen: Wenn eine der schönsten Städte Deutschlands, auch noch die Stadt, in der ich 30 Jahre und somit mein halbes Leben verbracht habe, – mich als Moderator ihrer 800-Jahr-Feier anfragt, gibt es nur eine Antwort: ein glühendes Ja.“

Auch Marburger Institutionen wie die die Blindenstudienanstalt (Blista) kommen zu Wort. Und die Beteiligung des – wenn auch digitalen – Publikums ist ebenfalls geplant: Zum Beispiel, wenn Oberbürgermeister Thomas Spies und Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Andreas Bartsch zu einer „Saalwette“ des Abends aufrufen und sich alle online einbringen können. Übertragen wird die Gala im Livestream auch in Gebärdensprache, wie Marburg800-Kuratorin Christine Amend-Wegmann betont.

Alle Gäste heißt Marburg800 am Montag, 28. März, um 19 Uhr zur zweistündigen Gala mit Talks und Musik im Livestream auf www.marburg800.de und www.yve.tv/marburg800 willkommen.

pe/kro

Bild mit freundlicher Genehmigung von Julia Baumgart Photography