Wöchentliches Update: Lockerungen bei unverändert hohen Infektionszahlen.

In dieser Woche sind die Masken in Hessens Schulen gefallen, wenngleich sich immer noch sehr viele Menschen mit Omikron anstecken. Mit einer gegenüber der Vorwoche fast unveränderten Inzidenz von 804 Infektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen (Stand 8. März) hat sich die Situation in Marburg-Biedenkopf auf hohem Niveau stabilisiert. Immerhin hat der Kreis damit die niedrigste Inzidenz innerhalb Mittelhessens. Bundesweit steigen stecken sich aber wieder mehr Menschen mit Corona an. 

Unterdessen freuen sich viele Bürger über die seit dieser Woche geltenden Lockerungen: In Cafés, Restaurants und Hotels reicht ab sofort der sogenannte 3G-Nachweis. Das bedeutet, dass auch Ungeimpfte, die negativ getestet wurden, wieder in Gaststätten gehen können. Dies gilt auch für Sporthallen, Fitnessstudios, Saunen und Hallenbäder sowie für Schlösser, Museen und Galerien. 

Wieder öffnen können auch die seit Dezember geschlossenen Diskotheken, Clubs und Tanzlokale. Hier gilt die 2G-Plus-Regel, nach der vollständig Geimpfte und zum Teil auch Genesene und Getestete Zutritt haben. In den Schulen entfällt die Maskenpflicht am Platz. Nicht geimpfte Jugendliche brauchen aber weiterhin dreimal pro Woche einen Antigen-Schnelltest. Dagegen bleibt es in den Universitäten, die wieder weitgehend in Präsenz stattfinden sollen, bei Maskenpflicht und der 3-G-Regel.

In den Krankenhäusern des Kreises sind derzeit von 42 Corona-Infizierte. Davon liegen sechs Menschen auf der Intensiv-Station. In der vergangenen Woche starben vier Menschen an oder mit Corona. Die Gesamtzahl der Corona-Toten in Marburg-Biedenkopf erhöht sich damit auf 324.

gec

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg | Marbuch Verlag GmbH