Wir leben in stürmischen Zeiten. Das haben die Ereignisse in Hanau wieder deutlich gemacht. Wie verhält man sich nun, wie reagiert man auf solch eine unfassbare Tat? In Marburg ist die Antwort klar: Man muss Stellung beziehen gegen Hass und Hetze, Stärke durch Solidarität zeigen. So demonstrierten am vergangenen Samstag über 4000 Marburgerinnen und Marburger gegen Rassismus und den rechtsextremen Terror. Ein eindeutiges Zeichen.

Damit ist es aber nicht getan. Denn Rassismus ist immer noch in allen Teilen unserer Gesellschaft verbreitet. Tag für Tag machen Menschen in Deutschland rassistische Erfahrungen und werden ausgegrenzt, manchmal ganz offen, oft auch unterschwellig.

Welche unterschiedlichen Gesichter Rassimus hat – und wie wir im Alltag Ausgrenzung vermeiden und Vielfalt positiv gestalten können, das sind Themen bei den Internationalen Wochen gegen Rassismus, die in Marburg mit der Vorpremiere des Films “Die perfekte Kandidatin” am Sonntag, 8.3., beginnen. 20 Initiativen haben ein umfangreiches Programm mit Workshops, Lesungen, Theateraufführungen, Vorträgen und Fotoaktionen zusammengestellt. Alle Termine auf der Webseite internationale-wochen-gegen-rassismus.de im Veranstaltungskalender.

Eva Schützendübe

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg