Protest-Jazz des Devin-Gray-Projekts „Melt All the Guns“ am Mittwoch, den 15. Oktober, um 20:30 Uhr in der Cavete.
Zur Eröffnung des Winterprogramms der Jazzinitiative kommt Devin Grays Supergroup „Melt All the Guns“, die letztes Jahr beim Berliner Jazzfest abgeräumt hat, nach Marburg.
Der Bandtitel bezieht sich übrigens ursprünglich auf die alltägliche Schusswaffenpräsenz in den USA. Auch das ist aktueller denn je.
Das Trio des in Berlin und Brooklyn lebenden Schlagzeugers und Komponisten Devin Gray steht für eine besondere Form von Protestmusik: nicht laut, nicht schrill, sondern subtil, vielschichtig und von tiefer Energie getragen. Gray, einer der kreativsten Schlagzeuger seiner Generation, schafft mit seinen Mitstreitern Klangräume voller Spannung, Bewegung und Offenheit. Die Stücke sind rhythmisch raffiniert, melodisch klar und voller improvisatorischer Freiheit.
Mit Ralph Alessi ist einer der profiliertesten Trompeter des zeitgenössischen Jazz dabei – ein Musiker, der mit jeder Phrase Gewicht und Tiefe verleiht. Neu im Trio ist die französische Pianistin Myslaure Augustin, die mit kraftvollem Groove, feinem Anschlag und klanglicher Neugier beeindruckt. „Das Trio macht Protestmusik, die eher wie meditative Gemälde wirkt – farbenreich, detailgenau und voller Leben.“ (JazzTimes)
kro/pe