Die Philipps-Universität hat am Dienstag gleich vier Mitglieder fürs Vizepräsidium bestimmt.

Die neuen Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten heißen Korn, Bange, Hannken-Illjes und Pankuweit. Vizepräsidentin für Universitätkultur und Qualitätsentwicklung ist Evelyn Korn. Die Wirtschaftswissenschaftlerin benötigte jedoch zwei Wahlgänge, um die nötigen 17 Ja-Stimmen zu erreichen. Erst beim zweiten Anlauf stimmten 22 der 31 Stimmberechtigten für Korn. Die 51-Jährige war bereits ab 2016 Vizepräsidentin für Studium und Lehre.
Zum Vizepräsident für Forschung wurde Gert Bange bestimmt. Auch für den 44-Jährigen Biochemiker war das Ergebnis knapp: Zwar erhielt er gleich im ersten Wahlgang 18 Ja-Stimmen, neun der Wahlberechtigten gaben ihm jedoch ein Nein und vier enthielten sich.

Den Bereich Chancengleichheit und Karriereentwicklung betreut ab sofort Sabine Pankuweit. Die Medizinerin und Humanbiologin ist bereits seit 2019 Vizepräsidentin für Gleichstellung. Im Präsidium möchte Pankuweit an ihre bisherige Arbeit anknüpfen. Sie erhielt 28 Ja- und zwei Nein-Stimmen, dazu eine Enthaltung.
Kati Hannke-Illjes ist neue Vizepräsidentin für Bildung. In diesem Amt soll sie unter anderem das Studienangebot weiterentwickeln. Die 49-Jährige Sprachwissenschaftlerin bekam 25 Ja- und vier Nein-Stimmen; zwei der Stimmberechtigten enthielten sich.

pe/LB

Bild mit freundlicher Genehmigung von Thorsten Richter