Sonntag, 16. Mai 2021
Express Online: Editorial Express Online: Editorial | 18. November 2004

My Tree is my Castle!

Alte Ideen sind doch die besten. Beispielsweise – da hat vor rund eintausend Jahren der entnervte Burgherr nach der zigsten Plünderung seines Wehrbaus deutlich erkannt: Potzblitz! So'n zünftiger Grabenring voll kleistriger Modder macht's gefräßigen Pöblern weitaus schwerer.

Heute wirken entsprechend architektonische Schutzbauten übersteigert. Funktionieren im Kleinen aber noch immer: Wie das Regierungspräsidium (RP) Gießen warnt, befindet sich in Mittelhessen eine äußerst gefräßige Raupenart auf dem Vormarsch. Die "Frostspanner"-Larven futtern im Frühjahr ganze Bäume kahl und machen sich mit Vorliebe über Äpfel, Birnen und Kirschen her. Der RP-Pflanzenschutzbedienstete Michael Fischbach rät Hobbygärtnern zu "Leimringen" aus dem Fachhandel.

Für die flugunfähigen Spanner-Weibchen ein echtes Problem. Diese denken überhaupt nicht daran, ihre 80 bis 300 Eier woanders als in den luftigen Höhen einer Baumkrone abzulegen – unter tödlicher Ignoranz des vom Baumherrn gezogenen Klebe"grabens" vorm und am Stamm.

Als Schädlingsbarriere eigne sich der Leimring außerdem prima für drinnen. Und ist auch ohne teuren Fachhandel mit frugalsten Haushaltsmittelchen ruckzuck errichtet: Einfach zwei-, dreimal beherzt den Klebestift ums leckere Obst geschmiert! Dann lohnt auch endlich wieder der frühjährliche Schlossputz.

Christian Schulze Wenning



Copyright © 2004 by Marbuch Verlag GmbH
Tipp des Tages

Die versunkene Stadt Z

Foto: Arte
Im Jahr 1906 beauftragt die Royal Geographical Society den britischen Offizier Percy Fawcett, das brasilianisch-bolivianische Grenzgebiet zu kartografieren. Fawcett nimmt den Auftrag an, lässt seine Familie zurück und begibt sich ins Abenteuer. Die Reise durch den Dschungel wird zum Alptraum ...
So 31.1. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.