Sonntag, 16. Mai 2021
Express Online: Editorial Express Online: Editorial | 9. Dezember 2004

Laufen lassen lassen

Wenn der Dreiviertelmond um halb zehn morgens über den Nebeln hängt und drunten der Wald reifbestäubt träumt, die Sonne hinten den Morgendunst in rosa Zuckerwatte zaubert, ein Schornstein Dampffähnlein pufft und der Mann auf der Walze immer vor – zurück – vor – zurück – vor – zurück. Wenn daneben der gelbe Radlader immer rauf und runter. Das rote Baggerchen sein Schäufelchen immer rechts rein, links raus und wieder rechts rein ... Dann öffnen sich die Straßen- und Gehwegdecken wie Türen am Adventskalender, und die Minibaustellen, im Volksmund "Nikolausdecken", sprießen nach Art von Hefebakterien im Stollenteig.

Aber was soll's. Milde gestimmt nachvollziehen wir, dass hier offensichtlich schnell noch Restbudgets verbraten werden, bevor diese mit dem neuen Jahr verfallen. Beobachten lächelnden Herzens, mit welch verschwenderischer Vielfalt an Maschinen, Maschinchen und Merkwürdigkeiten ungebremster menschlicher Gestaltungswille die Fuhrparks der Baustellenbetreiber bevölkert hat. Und freuen uns – rangiert das Ganze nüchtern betrachtet auch zwischen tropfender Nase und Kratzhals in L. Ästigs "Gesammeltem Ungemach" –, dass wenigstens eines gewiss ist: Weihnachten ist nicht mehr weit.

Michael Arlt



Copyright © 2004 by Marbuch Verlag GmbH
Tipp des Tages

Die versunkene Stadt Z

Foto: Arte
Im Jahr 1906 beauftragt die Royal Geographical Society den britischen Offizier Percy Fawcett, das brasilianisch-bolivianische Grenzgebiet zu kartografieren. Fawcett nimmt den Auftrag an, lässt seine Familie zurück und begibt sich ins Abenteuer. Die Reise durch den Dschungel wird zum Alptraum ...
So 31.1. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.