Sonntag, 16. Mai 2021
Express Online: Editorial Express Online: Editorial | 16. Dezember 2004

Plastikwelt

Werbetrucks. Ist es nicht genug, dass einem die stinkigen Lärmbolzen in echt – trotz lautstarker Lobbythek – das Leben zur Unlust machen? Und dann bekommt man die Brut der Laster noch unaufgefordert zu jedem größeren Gebinde eines x-beliebigen Produktes mitgeliefert. Ob Kasten Bier, Familienpackung Kondome, Zentner Pralinen oder Schiffsladung Vollwaschmittel – nichts ist vor dem obligatorischen 30-Tonner-Zug sicher, im "Sammler-Maßstab" 1/87.

Genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Sammler. Die mit dem unkontrollierbaren Hang zur Vollständigkeit. Es blenden die Trucks das Auge mit buntem Kleide. Doch der vermeintliche Variantenreichtum täuscht. Schaut man ihnen unter den Werberock, gleichen sich die in China massengefertigten Gefährte wie ein paradierender Volksarmist dem anderen. Soviel schnöder äußerer Glanz über sowenig individuellem Wesen war selten. Egal: Das kann doch einen Hamster nicht erschüttern. Und so wird unser unermüdlicher Jäger und Sammler immer mehr saufen, immer weniger Kinder zeugen, seine Herzkranzverfettung vorantreiben und eine weiße Weste wahren. Am Ende alles futsch. Aber Hauptsache, Werbetruck war dabei.

Michael Arlt



Copyright © 2004 by Marbuch Verlag GmbH
Tipp des Tages

Die versunkene Stadt Z

Foto: Arte
Im Jahr 1906 beauftragt die Royal Geographical Society den britischen Offizier Percy Fawcett, das brasilianisch-bolivianische Grenzgebiet zu kartografieren. Fawcett nimmt den Auftrag an, lässt seine Familie zurück und begibt sich ins Abenteuer. Die Reise durch den Dschungel wird zum Alptraum ...
So 31.1. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.