Dienstag, 11. Mai 2021
Express Online: Editorial
Express Online: Editorial | 8. Dezember 2005

Lampenfieber

Advent, Advent kein Lichtlein brennt ... Eigentlich können wir froh sein, dass der Stromausfall in Teilen Nordrhein-Westfalens, wegen dem zeitweise bis zu 250.000 Menschen ohne Licht und Heizung auskommen mussten, schon jetzt passiert ist. Man stelle sich dieses Horrorszenario auf den Heiligen Abend übertragen vor. Nicht ein elektrisches Kerzlein glimmt mehr im Tannengrün. In Mittelhessen wäre zweifellos Trohe, die selbst ernannte Welthauptstadt der Weihnachtslichter mit seinen 750.000 Lämpchen besonders beklagenswert.

Fürs Fest würde das bedeuten echte Kerzen, selbst gesungene Weihnachtslieder statt Konserven aus der Stereoanlage und geselliges Beisammensitzen über Lo-Tec-Kulinaria wie Käsefondue statt Weihnachtsgans aus der Mikrowelle. Romantik rules in himmlischer Harmonie ...

Ist aber natürlich auch nur eine Mogelpackung. Denn Kerzen können bekanntlich brandgefährlich sein, Fondue den Magen verrenken, und über der Songauswahl zum Fest soll schon so manche Freundschaft zerbrochen sein. Also doch lieber alles elektrisch. Und vorsichtshalber mal schauen, wie stabil der Strommast aus Thomasstahl an der Ecke eigentlich ist.

Georg Kronenberg



Copyright © 2005 by Marbuch Verlag GmbH
Tipp des Tages

Honig im Kopf

Foto: Sat.1
Was mit kleinen Gedächtnislücken begann, wird langsam zu einer echten Gefahr für sich selbst und das gesamte Umfeld. Amandus hat Alzheimer und hält mit seinen Aussetzern die gesamte Familie auf Trab. Für Enkelin Tilda ist der fortschreitende geistige Verfall ihres geliebten Opas nur schwer zu verstehen ...
Di 2.2. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.