Dienstag, 11. Mai 2021
Express Online: Editorial
Express Online: Editorial | 22. Dezember 2005

Konstanten

Wer hätte das vor gut einem Jahr gedacht: die Ära rot-grün ist Geschichte, die Geschicke des Landes werden von einer Frau gelenkt, die zudem noch aus Ostdeutschland stammt und Deutschlands lange Zeit beliebtester Politiker – Joschka Fischer – ist völlig in der Versenkung verschwunden. Genau wie der Knabe auf der Kinderschokolade.

Auch in unserer Region hat sich Entscheidendes getan: noch Anfang Dezember 2004 hätte wohl niemand damit gerechnet, dass die Unikliniken in Marburg und Gießen mit jährlich 80.000 stationären Behandlungen, knapp 10.000 Mitarbeitern wichtigster Gesundheitsdienstleister und wesentlicher Wirtschaftsfaktor in Mittelhessen, von der finanzschwachen Landesregierung an einen privaten Krankenhauskonzern verkauft werden. In Gießen und Wetzlar entstanden zwei neue Groß-Einkaufszentren, die das Erscheinungsbild beider Städte bereits nachhaltig verändert haben.

Gut, dass es in solch kurzlebigen Zeiten noch Konstanten gibt. Die Lahn fließt auch weiterhin von Marburg nach Gießen und nicht plötzlich umgekehrt. Und den Express gibt's ab dem 5. Januar natürlich wieder jeden Donnerstag. Versprochen!

Georg Kronenberg
Michael Arlt



Copyright © 2005 by Marbuch Verlag GmbH
Tipp des Tages

Honig im Kopf

Foto: Sat.1
Was mit kleinen Gedächtnislücken begann, wird langsam zu einer echten Gefahr für sich selbst und das gesamte Umfeld. Amandus hat Alzheimer und hält mit seinen Aussetzern die gesamte Familie auf Trab. Für Enkelin Tilda ist der fortschreitende geistige Verfall ihres geliebten Opas nur schwer zu verstehen ...
Di 2.2. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.