Montag, 1. März 2021
Express Online: Editorial
Express Online: Editorial | 11. März 2010

Flaschenbier, Frühling und Fußball

Der Frühling ist da, die ersten Sonnenstrahlen und ein leuchtend blauer Himmel erfreuen die vom Winter geplagten Gemüter. Endlich ist Schluss mit zitternden Händen, die Wärme suchend eine heiße Glühweintasse umfassen. Unter freiem Himmel kann man sich jetzt auch mal wieder ein kühles Blondes gönnen, ohne selbst tief gekühlt zu werden. Die Biergartensaison 2010 kann eröffnet werden.

Des deutschen Reinheitsgebot wird 494 Jahre alt und auf so eine Zahl kann man ja wohl mit Stolz ein zwei Bierchen trinken. Denn Feste feiern, muss man wie sie fallen. Das Brauerherz würde es auf jeden Fall freuen, denn trotz der immer neuen Berichte über allseits wütendes Komasaufen, trank der Durchschnittsdeutsche 2008 nur noch 111 Liter. Also laut Deutschem Brauer-Bund ganze 14 Liter weniger als im Jahr 2000.

Was, wenn sich dieser Abwärtstrend fortsetzt? Ist das Bier dem Untergang geweiht? Schon heute trinkt der Deutsche mehr Kaffee als Bier. Nun aber mal ran an die Gläser, Dosen Flaschen und Fässer. Das älteste Lebensmittelgesetz der Welt hat Geburtstag, darauf kann man doch wirklich anstoßen!

Nein? Nun gut aber die Fußball-WM beginnt ja auch in weniger als hundert Tagen, da kann man dann den Lieblingssport der Deutschen mit seinem geliebten Hopfentrunk begießen. Und dem deutschen Traditionsgebräu zu einem ordentlichen Aufschwung verhelfen. Das geht auch ganz ohne Alkohol, einfach zum Alkoholfreien gegriffen und genießen. In diesem Sinne: Prost!

Corinna Wilhelm

Archiv 2009 >> 2008 >> 2007 >> 2006 >> 2005 >> 2004 >>


Copyright © 2010 by Marbuch Verlag GmbH
Tipp des Tages

Die kleine Diebin

Foto: Arte
Frankreich, 1950: Seitdem ihre Mutter sie verlassen hat, lebt die ungestüme Janine bei Verwandten in einer französischen Kleinstadt. Nach Schulschluss schlüpft die 16-jährige Einzelgängerin in Seidenstrümpfe und Pumps, raucht US-Zigaretten und schaut sich romantische Kinofilme an.
Mo 1.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.