Freitag, 19. April 2024
Express Online: Editorial
Express Online: Editorial | 6. Mai 2010

Auf nach Wiesbaden

Selten war die Einigkeit so groß: Studierende, Verwaltungsmitarbeiter und Lehrende aller mittelhessischen Hochschulen wollen am Dienstag, 11. Mai, gemeinsam in Wiesbaden demonstrieren und vor dem Hessischen Landtag gegen die einschneidenden Kürzungen bei Unis und Fachhochschulen Front machen.

Bemerkenswert: Der Protest gegen die Pläne der CDU-FDP-Regierung geht durch alle politischen Lager. So hofft etwa Medizinprofessor Siegfried Bien, Sprecher der liberal-konservativen Professorenliste an der Marburger Uni, dass allein aus Marburg 10.000 Menschen nach Wiesbaden reisen.

Alle Uniangehörigen eint, dass sie durch die Einschnitte in die Grundfinanzierung der – eigentlich ja bereits seit Jahren unterfinanzierten Hochschulen – ernste Folgen für den Wissenschaftsstandort Mittelhessen befürchten.

Durch die Kürzungen würden "zwangsläufig" erfolgreiche Strukturen zerstört, klagen die Präsidenten der beiden Gießener Hochschulen, Joybrato Mukherjee und Günter Grabatin in einem Offenen Brief an Hessens Ministerpräsident Roland Koch. Und Marburgs neue Unipräsidentin Katharina Krause nennt die Budgetkürzung für ihre Philipps-Universität schlicht "unzumutbar".

Also, auf nach Wiesbaden: die Demo startet am 11. Mai um 15 Uhr am Hauptbahnhof in Wiesbaden. Bereits am 10. Mai findet eine Vollversammlung der Gießener Studierenden (14 Uhr vor dem Audimax) statt.

Georg Kronenberg

Archiv 2009 >> 2008 >> 2007 >> 2006 >> 2005 >> 2004 >>


Copyright © 2010 by Marbuch Verlag GmbH
Tipp des Tages

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Foto: Arte
"Werde nicht wie alle, die du nicht sein willst" ist das Lebensmotto des zwölfjährigen Paul Silberstein, der mit seiner wohlständigen Familie im Wien der späten 50er Jahre lebt. Doch Paul will so gar nicht in das steife Bild eines Jungen aus besserem Hause passen.
Fr 5.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.