Montag, 1. März 2021
Express Online: Editorial
Express Online: Editorial | 20. Mai 2010

Pest oder Cholera

Zehntausend Studenten, Hochschulmitarbeiter und Professoren sind gegen den Hochschulpakt auf die Straße gegangen, Uni- und Fachhochschulleitungen haben gegen die darin vorgesehenen einschneidenden Kürzungen Front gemacht. Ohne Erfolg. Hessens schwarz-gelbe Regierung hat der berechtigte Protest der seit Jahren unterfinanzierten Unis nicht die Bohne interessiert. Und Landesvater Roland Koch hat währenddessen auf seine unnachahmlich "brutalstmöglichste" Art klargemacht, wo auch im Bund gespart werden müsse: bei der Bildung und der Kinderbetreuung natürlich. Die "Zeit der Behutsamkeit" sei vorbei.

Da wundert es nicht, dass trotz ihrer vehementen Kritik am Hochschulpakt am Dienstag dann doch alle zwölf hessischen Hochschulpräsidenten – zähneknirschend – das Vertragswerk unterzeichneten. Zu groß war der Druck der Landesregierung auf die ihr unterstellten Hochschulen – und die Befürchtung der Uni- und FH-Präsidenten, dass eine Nichtunterzeichnung noch schlimmere Konsequenzen habe als der Pakt.

Die Entscheidung über den Pakt ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera", bringt es eine Gießener Unimitarbeiterin auf den Punkt. Noch deutlicher wird Marburgs Uni-Senat in einer Stellungnahme: "Wenn sich das Präsidium dennoch gezwungen sieht zu unterschreiben, betrachten der Senat und das Erweiterte Präsidium dies als Ergebnis einer Nötigung durch die Landesregierung."

Deshalb nutzt es jetzt nichts, gegen die Unileitungen zu demonstrieren. Die Verantwortlichen für die drohenden drastischen Sparmaßnahmen und Streichungen von Professuren sitzen in Wiesbaden.

Georg Kronenberg

Archiv 2009 >> 2008 >> 2007 >> 2006 >> 2005 >> 2004 >>


Copyright © 2010 by Marbuch Verlag GmbH
Tipp des Tages

Die kleine Diebin

Foto: Arte
Frankreich, 1950: Seitdem ihre Mutter sie verlassen hat, lebt die ungestüme Janine bei Verwandten in einer französischen Kleinstadt. Nach Schulschluss schlüpft die 16-jährige Einzelgängerin in Seidenstrümpfe und Pumps, raucht US-Zigaretten und schaut sich romantische Kinofilme an.
Mo 1.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.