Samstag, 6. März 2021
Express Online: Editorial
Express Online: Editorial | 27. Mai 2010

Warum nicht Nulltarif?

Als ich 2001 Mittelhessen verließ, dachte ich schon, die Oberkante sei erreicht. Der Autoverkehr hatte in den Mittelhessenmetropolen dramatisch zugenommen. Es stank schon damals buchstäblich zum Himmel. Und heute? Neue sagenhafte Einkaufs-"Paradiese" haben als Magneten immer noch mehr PKWs in die Innenstädte von Marburg und Gießen gesogen. Die Folgen sind mit Händen zu greifen. Die Belastung für Nerven und Atemwege ist beträchtlich. Für Kinder, die noch näher an den Autoabgasen sind, eine lebensgefährliche Tortur. Und auch der Einzelhandel ist alles andere als erfreut über den Lärm und Gestank vor seinen Geschäften.

Dass es so nicht mehr lange weitergeht, können nur hartnäckige Realitätsflüchtlinge leugnen. Steve Stevaert ist Restaurantbesitzer in der flämischen Stadt Hasselt. Er konnte sich aussuchen, den Ruin seines Cafes durch den Autolärm hinzunehmen, oder etwas Neues zu wagen. Er ließ sich zum Bürgermeister wählen. Stevaert führte umgehend den Nulltarif für städtische Busse ein. Ein gigantischer Erfolg. Heute benutzen dreizehnmal so viele Bürger die öffentlichen Busse wie 1996. Die Innenstadt ist wieder lebenswert. Deshalb kommen jetzt 30 Prozent mehr Leute in die Stadt, und der Einzelhandel boomt.

Wäre das nicht auch ein echter Standortvorteil für Gießen und Marburg?

Hermann Ploppa

Archiv 2009 >> 2008 >> 2007 >> 2006 >> 2005 >> 2004 >>


Copyright © 2010 by Marbuch Verlag GmbH
Tipp des Tages

Der Hobbit – Smaugs Einöde

Foto: Sat.1
Auf Hobbit Bilbo und seine kleinwüchsigen Begleiter warten nach dem ersten Teil ihrer aufregenden Reise neue Abenteuer, die die Gefährten auf eine harte Probe stellen werden: Auf der Flucht vor den Orks läuft die Gruppe geradewegs in die Arme des Hautwechslers Beorn ...
Sa 30.1. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.