Samstag, 20. April 2024
Express Online: Editorial
Express Online: Editorial | 10. Juni 2010

Rekorde, Rekorde, Rekorde

Prima Bilanz: 62 Tore hat José Luis Chilavert, der ehemalige Nationaltorhüter von Paraguay, in seiner Fußballerkarriere geschossen. Allein acht für seine Nationalmannschaft, damit ist Chilavert unangefochten der torgefährlichste Torhüter der Welt.

Das schnellste Tor in der WM-Geschichte schoss 2002 der türkische Stürmer Hakan Sükür. Im Spiel um Platz drei glückte dem wegen seiner Größe auch "der Bulle vom Bosporus" genannten Profi ein Blitztreffer nach 11 Sekunden zum 1:0 gegen Südkorea.

Die meisten Tore bei Fußballweltmeisterschaften hat der Brasilianer Ronaldo geschossen – 15 Tore bei drei Weltmeisterschaften – und damit "Bomber" Gerd Müller (14 Tore bei zwei WM-Endrunden) übertrumpft. Der beste Torschütze eines WM-Turniers war der Franzose Just Fontaine, der bei der WM 1958 insgesamt 13 Mal traf.

Mehr Wissenswertes für Fußball-Fans gibt's im WM-Sonderteil unserer Print-Ausgabe. Der Oberhirte der katholischen Kirche hat sich übrigens auch schon als Fan des Ballsports geoutet. Papst Benedikt XVI: "Fußball ist das Heraustreten aus dem versklavenden Ernst des Alltags in den freien Ernst dessen, was nicht sein muss und deshalb so schön ist."

Georg Kronenberg

Archiv 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004


Copyright © 2010 by Marbuch Verlag GmbH
Tipp des Tages

Der Hobbit – Smaugs Einöde

Foto: Sat.1
Auf Hobbit Bilbo und seine kleinwüchsigen Begleiter warten nach dem ersten Teil ihrer aufregenden Reise neue Abenteuer, die die Gefährten auf eine harte Probe stellen werden: Auf der Flucht vor den Orks läuft die Gruppe geradewegs in die Arme des Hautwechslers Beorn ...
Sa 30.1. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.