Dienstag, 15. Juni 2021
Express Online: Editorial
Express Online: Editorial | 24. Juni 2010

300 Fußballfelder

Zum Schutz der Heimat des Orang-Utans in Indonesien gibt es keine Alternative. Stündlich wird in Indonesien Urwaldfläche in der Größe von rund 300 Fußballfeldern vernichtet. Die steigende Nachfrage nach Palmöl für Lebensmittel, Kosmetika, Reinigungsmittel, Dieselsprit, sowie zur Strom- und Wärmegewinnung vernichtet aber nicht nur die Lebensgrundlagen der Orang-Utans, sondern auch das Klima. Die Zerstörung seiner Urwälder hat Indonesien bereits zum weltweit drittgrößten Kohlendioxid-Emittenten gemacht.

Mit der Kampagne "Palmöl – dicker als Blut, Frau Merkel?" des Marburger Urwaldpostamt-Projektes (www.urwaldpostamt.de) werden die Verantwortlichen für die Urwaldzerstörung in Indonesien zum Kurswechsel aufgefordert. Aber auch die Verbraucher und indirekten Nutznießer dieser Katastrophe sollen zum Nachdenken und zu Veränderung ihres Konsumverhaltens inspiriert werden. Das Ziel: die Produktion von Palmöl aus Urwaldzerstörung darf nicht weiter unterstützt werden.

Politiker und Regierungen, allen voran Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und Indonesiens Regierung, aber auch Banken und Lebensmittelkonzerne müssen sich nachhaltiger für Klima- und Urwaldschutz einsetzen. Ein sofortiges Moratorium auf die Umwandlung von Torf-Wäldern in Ölpalmen- und Akazienplantagen in Indonesien zu verzichten, wie von Greenpeace gefordert, wäre ein gutes Vorbild zum Schutz aller Urwälder weltweit.

Thomas Gebauer

Archiv 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004


Copyright © 2010 by Marbuch Verlag GmbH
Tipp des Tages

Honig im Kopf

Foto: Sat.1
Was mit kleinen Gedächtnislücken begann, wird langsam zu einer echten Gefahr für sich selbst und das gesamte Umfeld. Amandus hat Alzheimer und hält mit seinen Aussetzern die gesamte Familie auf Trab. Für Enkelin Tilda ist der fortschreitende geistige Verfall ihres geliebten Opas nur schwer zu verstehen ...
Di 2.2. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.