Samstag, 15. Mai 2021
Express Online: Editorial
Express Online: Editorial | 22. Juli 2010

Mal weg

Roland Koch geht, Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust jetzt auch, Dieter Althaus ist schon länger weg. Dass der auf Bundesebene so unfassbar lustlos regierenden CDU immer mehr Länderchefs abhanden gehen, wird so mancher Bürger nicht als schlimmen Verlust, sondern als sehr positive Entwicklung werten.

Schlimm sind dagegen andere Verlustmeldungen: Der Apollofalter ist in Deutschland nämlich auch schon fast weg, vom Aussterben bedroht. Der Laubfrosch wird immer seltener und der Weißstorch ebenfalls. Drei Tiere, die jedem vertraut sind – und deren Gefährdung den meisten gar nicht klar ist. Darauf weißt der Naturschutzbund (NABU) mit seiner Plakatkampagne "Fast weg ..." gegen das alarmierende Artensterben hin.

Der Verlust von Lebensräumen und damit von biologischer Vielfalt ist neben dem Klimawandel aus Umweltsicht eine der größten Bedrohungen für Mensch und Natur. Gerade die intensive Landwirtschaft sowie der weitere Ausbau der Siedlungs- und Verkehrsfläche machen unserer Natur zu schaffen", mahnt Gerhard Eppler, Landesvorsitzender des NABU Hessen.

Inzwischen sei jede zweite einheimische Vogelart bedroht. Über 70 Prozent der Lebensräume von Tieren und Pflanzen in Deutschland sind laut Eppler als gefährdet eingestuft.

Und der Unterschied zu Koch, Beust & Co. liegt auf der Hand: Wenn eine Tierart einmal weg ist, kommt sie nicht zurück. Der privatisierende Politiker mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach ein paar Jahren schon. Den wird man nicht so schnell los. Siehe Oskar Lafontaine ...

Georg Kronenberg

Archiv 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004


Copyright © 2010 by Marbuch Verlag GmbH
Tipp des Tages

Der Hobbit – Smaugs Einöde

Foto: Sat.1
Auf Hobbit Bilbo und seine kleinwüchsigen Begleiter warten nach dem ersten Teil ihrer aufregenden Reise neue Abenteuer, die die Gefährten auf eine harte Probe stellen werden: Auf der Flucht vor den Orks läuft die Gruppe geradewegs in die Arme des Hautwechslers Beorn ...
Sa 30.1. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.