Samstag, 15. Mai 2021
Express Online: Editorial
Express Online: Editorial | 5. August 2010

Kalt erwischt

Das sonnige Wetter schwächelt und jetzt auch noch das: Jedes siebte Eis in Hessen weist laut Medienberichten Hygienemängel auf. Kontrolleure des hessischen Landeslabors haben Schokoladen-, Vanille-, und Nusseis aus Eisdielen getestet und sind dabei in 49 von 362 Fällen (immerhin 13,5 Prozent) auf Keime gestoßen, die nicht ins Eis gehören. Der Hauptschuldige war auch schnell gefunden: Der Eisportionierer, denn der würde häufig in den Eisdielen nicht unter fließendem Wasser abgewaschen sondern in stehendes Wasser getunkt, in dem sich Bakterien prima vermehren könnten.

Als Eisalternative bietet sich vielleicht saftiger Obstkuchen an, mundet ja auch besonders in der Sommerzeit. Hier sollte man aber auf die Portion Sahne obendrauf verzichten. Die Landeslabor-Kontrolleure haben nämlich auch herausgefunden, dass die Sahne aus Aufschlagautomaten oft alles andere als zu empfehlen ist. Von 130 getesteten Proben aus Cafes, Konditoreien und Bäckereien seien 94 bemängelt worden – 72 Prozent.

Positive Nachricht immerhin: gesundheitsgefährliche Erreger sind bei den Eis- und Sahnetests nicht festgestellt worden. Sonst würde sich Hippokrates wahrscheinlich auch im Grabe umdrehen. Der ca. 400 vor Christus lebende griechische Arzt und Begründer der Heilkunde als Wissenschaft verordnete Eis einst als Medizin: als schmerzstillendes Mittel bei Entzündungen, Schwellungen oder Bauchschmerzen.

Georg Kronenberg

Archiv 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004


Copyright © 2010 by Marbuch Verlag GmbH
Tipp des Tages

Der Hobbit – Smaugs Einöde

Foto: Sat.1
Auf Hobbit Bilbo und seine kleinwüchsigen Begleiter warten nach dem ersten Teil ihrer aufregenden Reise neue Abenteuer, die die Gefährten auf eine harte Probe stellen werden: Auf der Flucht vor den Orks läuft die Gruppe geradewegs in die Arme des Hautwechslers Beorn ...
Sa 30.1. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.