Samstag, 15. Mai 2021
Express Online: Editorial
Express Online: Editorial | 2. September 2010

Man hat es

... längst geahnt, jetzt ist es amtlich: 80 Prozent der Deutschen tragen unpassende Schuhe. Zu dieser alarmierenden Feststellung kommt der jüngst vorgestellte Deutsche Fußreport. Insgesamt 10.400 Füße haben das Deutsche Schuhinstitut (DSI) und der Bundesverband der Deutschen Schuhindustrie (HDS) vermessen. Eines der Ergebnisse: Wir wachsen immer weiter, nur unsere Füße nicht mit, d.h., während die Deutschen im Verlauf der letzten Jahrzehnte immer länger und dicker geworden sind, verweilen ihre Gehwerkzeuge bei konstanter durchschnittlicher Longitudinalität. Man lebt hierzulande mithin auf immer kleinerem Fuße. Wohin das führen kann? Keine Idee.

Kurzes kulinarisches Notabene. In der vergangenen Woche veröffentlichten wir an dieser Stelle das Rezept für den leckeren "Ameisenkuchen". In der Folge erreichten uns Zuschriften von interessierten Leserinnen und Lesern, die diesen Kribbel-Klassiker vom Blech nachbacken und damit ihr nächstes septembrig-freiluftiges Kaffeekränzchen krönen wollen –, aber leider Schwierigkeiten haben, für den Belag frische Ameisen in der geforderten Menge zu bekommen. Unser Tipp: Variieren sie das Rezept einfach mit Mehlwürmern (Anglerbedarf), Heuschrecken (raffiniert: vorher mit ein wenig Weinbrand beträufeln) oder Zwetschgen (entkernt). Nur sollten es stets 750 Gramm sein, damit der Kuchen schön saftig bleibt.

Michael Arlt

Archiv 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004


Copyright © 2010 by Marbuch Verlag GmbH
Tipp des Tages

Der Hobbit – Smaugs Einöde

Foto: Sat.1
Auf Hobbit Bilbo und seine kleinwüchsigen Begleiter warten nach dem ersten Teil ihrer aufregenden Reise neue Abenteuer, die die Gefährten auf eine harte Probe stellen werden: Auf der Flucht vor den Orks läuft die Gruppe geradewegs in die Arme des Hautwechslers Beorn ...
Sa 30.1. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.