Samstag, 6. März 2021
Express Online: Editorial
Express Online: Editorial | 7. Oktober 2010

Film ab

Wann waren Sie zuletzt im Kino? Wahrscheinlich ist es schon länger her, der Bundesdurchschnitt liegt bei gerade mal ein bis zwei Kinobesuchen pro Jahr. Dabei lohnt es sich hierzulande ganz besonders: Gerade erst hat das Kino Traumstern in Lich bei den von Kulturstaatsminister Bernd Neumann vergebenen Kinoprogrammpreisen wieder Mal abgeräumt: Der mit 20.000 Euro dotierte Hauptpreis für das beste Jahresfilmprogramm 2009 ging an das Traumstern. Für das herausragende Kinder- und Jugendfilmprogramm sowie das Kurzfilmprogramm gab es außerdem jeweils 5.000 Euro. Und für das besondere Dokumentarfilmprogramm 2.500 Euro.

Nächstes Jahr gibt sich dann die deutsche Programmkinoszene in Mittelhessen ein Stelldichein: Weil die Licher den Hauptpreis geholt haben, werden sie 2011 die nächste große Preisverleihung mit dem Kulturstaatsminister ausrichten. Womit das Kinoteam durchaus Erfahrung hat. Die Letzte war vor vier Jahren in Lich, schließlich hat das Traumstern bereits zweimal, für sein Programm 1998 und 2004, den Hauptpreis geholt. Umso bedauerlicher deshalb, dass die Licher Kinomacher für das vergangene Jahr einen Besucherrückgang von über 7,6 Prozent vermelden. Sorgen sie doch mit ihrer engagierten Kino- und Kulturarbeit für ein bisschen Großstadtfeeling in der Provinz.

In Lich laufen Filme, die man manchmal sonst nirgendwo in Deutschland zu sehen kriegt. Und hier treten immer wieder namhafte Jazzer auf, die man sonst nur im angesagten Großstadtclub erwarten würde.

Wir sehn' uns im Kino!

Georg Kronenberg

Archiv 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004


Copyright © 2010 by Marbuch Verlag GmbH
Tipp des Tages

Der Hobbit – Smaugs Einöde

Foto: Sat.1
Auf Hobbit Bilbo und seine kleinwüchsigen Begleiter warten nach dem ersten Teil ihrer aufregenden Reise neue Abenteuer, die die Gefährten auf eine harte Probe stellen werden: Auf der Flucht vor den Orks läuft die Gruppe geradewegs in die Arme des Hautwechslers Beorn ...
Sa 30.1. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.