Freitag, 19. April 2024
Express Online: Editorial
Express Online: Editorial | 25. November 2010

Gewalt

... kommt mir nicht in die Tüte: 1,2 Millionen Brötchentüten mit diesem Aufdruck werden bis Samstag in Hessens Bäckereien verteilt. Anlass ist der 25. November, der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Ziel der landesweiten Aktion ist es, mehr Menschen über das Tabu-Thema häusliche Gewalt zu informieren und dagegen Front zu machen: "Seelische und körperliche Gewalt in der Partnerschaft sind kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat", unterstreicht Petra Müller-Klepper, Staatssekretärin im Hessischen Sozialministerium.

Außerdem gibt es ganz konkrete Hilfsangebote für Betroffene: Auf den Rückseiten der Brötchentüten stehen die Telefonnummern von regionalen Frauenhäusern und Beratungsstellen.

Freilich müsste auch die finanzielle Absicherung der Einrichtungen, die von Gewalt betroffene Frauen und ihre Kinder unterstützen, "unbedingt verbessert werden", mahnt Christa Winter, Sprecherin der LAG Hessischer Frauenbüros und Frauenbeauftragte der Universitätsstadt Marburg. Beratungsstellen und Frauenhäuser hätten oftmals Schwierigkeiten, ihre wichtige Arbeit ausreichend zu finanzieren.

Zu tun haben sie leider viel: Seit der Einführung des Gewaltschutzgesetzes im Jahre 2002 wurden hessenweit bis zum Jahr 2009 53.411 Fälle von häuslicher Gewalt polizeilich erfasst. Die Dunkelziffer liegt bei diesen Delikten aber deutlich darüber. Die Opfer sind meistens weiblich (86,7 Prozent). Auch Kinder sind betroffen. Untersuchungen zeigen, dass Frauen im Schnitt sieben Jahre in einer Gewaltbeziehung leben, bevor sie Hilfe suchen.

Georg Kronenberg

Archiv 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004


Copyright © 2010 by Marbuch Verlag GmbH
Tipp des Tages

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Foto: Arte
"Werde nicht wie alle, die du nicht sein willst" ist das Lebensmotto des zwölfjährigen Paul Silberstein, der mit seiner wohlständigen Familie im Wien der späten 50er Jahre lebt. Doch Paul will so gar nicht in das steife Bild eines Jungen aus besserem Hause passen.
Fr 5.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.