Montag, 1. März 2021
Express Online: Editorial
Express Online: Editorial | 18. Februar 2010

Sprachlich sportlich

Wer Dialekt spricht, ist auf dem Arbeitsmarkt oft nur eingeschränkt mobil. Das haben Marburger Sprachwissenschaftler jetzt herausgefunden. Für viele Berufe mag das gelten, für Politiker aber nicht. Das beweist CDU-Mann Günther Oettinger.

Immerhin hat es der des Hochdeutschen nur begrenzt mächtige Schwabe nach Brüssel geschafft, als Ministerpräsident von Baden-Württemberg von den eigenen Leuten dorthin weggelobt.

In Brüssel, als neuer EU-Kommissar für Energiefragen hat Oettinger erstmal wegen seinem radebrechendem Englisch von sich reden gemacht und für lustige Youtube-Filme gesorgt, weil er das noch viel schlechter kann als hochdeutsch.

Deshalb hat er jetzt angekündigt, er werde "in den kommenden Monaten in freien Stunden mit einem Lehrer" seine Englischkenntnisse verbessern. Damit nicht genug: Im Sommer will der 56-Jährige außerdem in einem englischsprachigen Land Urlaub machen, sagte er der Welt am Sonntag. Oettinger: "Dann stehen nicht nur Beachvolleyball, sondern auch Englischunterricht auf dem Programm."

Dann kann man bestimmt demnächst bei Youtube nachschauen, wie er sich in der Badehose am Strand unterm Netz schlägt. Der Sommer kann kommen ...

Georg Kronenberg

Archiv 2009 >> 2008 >> 2007 >> 2006 >> 2005 >> 2004 >>


Copyright © 2010 by Marbuch Verlag GmbH
Tipp des Tages

Die kleine Diebin

Foto: Arte
Frankreich, 1950: Seitdem ihre Mutter sie verlassen hat, lebt die ungestüme Janine bei Verwandten in einer französischen Kleinstadt. Nach Schulschluss schlüpft die 16-jährige Einzelgängerin in Seidenstrümpfe und Pumps, raucht US-Zigaretten und schaut sich romantische Kinofilme an.
Mo 1.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.