Samstag, 15. Mai 2021
Express Online: Editorial
Express Online: Editorial | 4. März 2010

Hat sich gelohnt

Westerwelle und kein Ende: Mit seiner "Arbeit muss sich lohnen"-Debatte hat Deutschlands Chefdiplomat für den Aufreger des noch jungen Jahres gesorgt – und polarisiert wie es selbst der Meister des politischen Zündelns, Hessens Ministerpräsident Roland Koch, kaum schafft. Auch bei der Express-Online-Umfrage gab's zum Thema Westerwelle und Hartz-IV so viele Kommentare wie niemals zuvor – mit fast ausschließlich harscher Kritik an dem FDP-Chef.

Jetzt hat der paritätische Wohlfahrtsverband nachgerechnet und festgestellt: Arbeit lohnt sich in jedem Fall, Vollzeit-Beschäftigte haben selbst bei geringem Verdienst mehr Geld als Hartz-IV-Empfänger. Dies gelte auch bei einem Stundenlohn knapp unter sechs Euro, sagte Ulrich Schneider, Hauptgeschäftsführer des Wohlfahrtsverbandes bei der Vorstellung von 196 Beispielrechnungen.

Wer behauptet, Arbeit lohne sich in Deutschland nicht mehr, täuscht aus Schneiders Sicht die Öffentlichkeit. Der Grund: Die Kritiker eines vermeintlich zu geringen Lohnabstandes griffen auf "äußerst dubiose Rechenbeispiele" zurück, die häufig fehlerhaft oder unvollständig seien.

Kurz: Westerwelles wütende Hartz-IV-Kritik fußt auf falschen Grundlagen. Und ist somit nichts anderes als dummes Geschwätz.

Georg Kronenberg

Archiv 2009 >> 2008 >> 2007 >> 2006 >> 2005 >> 2004 >>


Copyright © 2010 by Marbuch Verlag GmbH
Tipp des Tages

Der Hobbit – Smaugs Einöde

Foto: Sat.1
Auf Hobbit Bilbo und seine kleinwüchsigen Begleiter warten nach dem ersten Teil ihrer aufregenden Reise neue Abenteuer, die die Gefährten auf eine harte Probe stellen werden: Auf der Flucht vor den Orks läuft die Gruppe geradewegs in die Arme des Hautwechslers Beorn ...
Sa 30.1. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.