Donnerstag, 1. Mai 2025
Express Online: Editorial | 16. Juni 2011

Pfiffige Idee

Was hat Entwicklungshilfe im afrikanischen Sierra Leone, in Asien oder Südamerika mit der Zahl der Arbeitslosen in Mittelhessen zu tun? Ziemlich viel, wenn man ins Detail geht: Ist die von engagierten Bürgern aus Wetzlar und Marburg gegründete Hilfsorganisation Terra Tech doch durch eine kluge Initiative aus dem damaligen Arbeitsamt entstanden.

Die für ihre vermeintliche Bürokratie und Unbeweglichkeit oft verschriene Behörde schaffte nämlich auf pfiffigem Weg – nachhaltige – neue Jobs: Über so genannte Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen wurden bei einem Verein für Technologietransfer Stellen eingerichtet, um hierzulande nicht mehr benötigte Medizintechnik (zum Beispiel Röntgengeräte, Rollstühle und diverse Laboreinrichtungen) wieder fit zu machen. Die Geräte wurden anschließend schlecht ausgerüsteten Krankenhäusern in Entwicklungsländern gespendet, wo sie nicht selten die medizinische Versorgung einer Region deutlich verbesserten.

So begann vor 25 Jahren die Geschichte der kleinen mittelhessischen Hilfsorganisation, die inzwischen weltweit rund 400 Projekte erfolgreich durchgeführt hat und am 25. Juni mit einem Afrika-Festival an ihre Anfänge erinnert.

Infos: www.terratech-ngo.de

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Battleship

Foto: Vox
Außerirdische Raumschiffe sind im Pazifik gelandet und stehen kurz davor, die gesamte Menschheit auszulöschen ...
Do 4.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.