Sonntag, 16. Mai 2021
Express Online: Editorial | 24. März 2011

Marburg: Mitmachen

Kann sich Hessens älteste rot-grüne Koalition behaupten? Immerhin hat das Bündnis große Projekte vorangebracht: Bundesweit machte sich Marburg mit der Solarsatzung einen Namen. Die Kinderbetreuung ist vorbildlich. Durch hohe Gewerbesteuereinnahmen ist die Stadt sogar vergleichsweise reich – und wurde bereits mehrfach für ihre sozialen und klimapolitischen Initiativen ausgezeichnet.

Oder können die bürgerlichen Parteien in der Stadt an der Lahn diesmal punkten? Spielt die Veruntreuungsaffäre in der Stadtverwaltung für den Wahlausgang eine Rolle? Wird Amtsinhaber Egon Vaupel seiner Favoritenrolle gerecht oder gibt es bei der Oberbürgermeisterwahl eine Überraschung?

Der Wahlsonntag in Marburg wird spannend, das steht schon jetzt fest. Und vielleicht gibt es bei der aktuellen politischen Ausgangslage in der Stadt ja auch eine positive Entwicklung bei der Wahlbeteiligung. Die war letztes Mal ziemlich niedrig, lag bei traurigen 43,9 Prozent. Was sehr schade ist, denn in wohl keinem anderen politischen Bereich lässt sich so schnell etwas umsetzen und verändern, wie in der vermeintlich "kleinen" Politik vor Ort. Warum kommunalpolitisches Engagement nicht nur lohnt, sondern auch richtig Spaß machen kann, erzählen im Thema der Woche drei Kandidaten.

Georg Kronenberg


Express Online: Editorial | 24. März 2011

Gießen: Mitmachen

Wird die Jamaika-Koalition abgewählt? Kann die SPD nach der so deutlich gewonnenen Oberbürgermeisterwahl auch bei den Kommunalwahlen an Sonntag in Gießen jubeln? Oder läuft's diesmal wieder besser für die örtlichen Christdemokraten, die nach dem Liebesentzug der Wähler bei der OB-Wahl 2009 in der aktuellen Wahlkampagne nicht müde werden zu beteuern, "Wir lieben Gießen"?

Wie sehr wird die Linke in Gießen nach den heftigen innerparteilichen Querelen dafür abgestraft, dass sie ihren populären, langjährigen Fraktionsvorsitzenden Michael Janitzki auf's Abstellgleis stellen wollte? Wird Janitzkis neues "Linkes Bündnis" punkten können? Wo landet die Bürgerliste Gießen?

Der Wahlsonntag in Gießen wird spannend, das steht schon jetzt fest. Und vielleicht gibt es bei der politischen Ausgangslage in der Stadt ja auch eine positive Entwicklung bei der Wahlbeteiligung. Die war letztes Mal erschreckend niedrig, lag bei ziemlich traurigen 37,9 Prozent. Was sehr schade ist, denn in wohl keinem anderen politischen Bereich lässt sich so schnell etwas umsetzen und verändern, wie in der vermeintlich "kleinen" Politik vor Ort. Warum kommunalpolitisches Engagement nicht nur lohnt, sondern auch richtig Spaß machen kann, erzählen im Thema der Woche drei junge Kandidaten.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Die versunkene Stadt Z

Foto: Arte
Im Jahr 1906 beauftragt die Royal Geographical Society den britischen Offizier Percy Fawcett, das brasilianisch-bolivianische Grenzgebiet zu kartografieren. Fawcett nimmt den Auftrag an, lässt seine Familie zurück und begibt sich ins Abenteuer. Die Reise durch den Dschungel wird zum Alptraum ...
So 31.1. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.