Dienstag, 18. Mai 2021
Express Online: Editorial | 14. April 2011

Rat und Tat

Wie finanziere ich mein Studium – und wie organisiere ich es? Habe ich noch Zeit, nebenbei zu jobben? Was hilft gegen Prüfungsdruck? Fragen über Fragen, die nicht leicht zu beantworten sind.

61 Prozent der Studierenden haben Beratungsbedarf, hat das Deutschen Studentenwerk (DSW) ermittelt. Dabei drehen sich die meisten Fragen um das leidige Thema Geld, um die Studienfinanzierung. Es folgen: Krankenversicherung, die Finanzierung eines Auslandsaufenthalts, Arbeitsorganisation, Zeitmanagement, Zweifel am Studium, depressive Verstimmungen, Arbeits- und Konzentrationsschwierigkeiten, Prüfungsangst, Vereinbarkeit von Studium und Nebenjob, Lern- und Leistungsprobleme. "Bachelor-Studierende haben einen ähnlich hohen Beratungsbedarf wie Studierende, die ein Diplom, einen Magister oder ein Staatsexamen anstreben", erläutert DSW-Generalsekretär Achim Meyer auf der Heyde. Zur Studienfinanzierung sei der Beratungsbedarf der Bachelor-Studierenden sogar höher.

Auch wenn wir leider kein Patentrezept für die Studienfinanzierung haben, Antworten auf zahlreiche Frage rund um das Marburger / Gießener Hochschulleben gibt's im Semesterstart-Sonderteil dieser Express-Ausgabe. Und für die Abendgestaltung nach den Seminaren: Was zu Semesterstart im städtischen Kulturleben los ist, steht in diesem Express und unter www.marbuch-verlag.de

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Honig im Kopf

Foto: Sat.1
Was mit kleinen Gedächtnislücken begann, wird langsam zu einer echten Gefahr für sich selbst und das gesamte Umfeld. Amandus hat Alzheimer und hält mit seinen Aussetzern die gesamte Familie auf Trab. Für Enkelin Tilda ist der fortschreitende geistige Verfall ihres geliebten Opas nur schwer zu verstehen ...
Di 2.2. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.