Dienstag, 18. Mai 2021
Express Online: Editorial | 28. April 2011

Süßes Stück

Für das Web-Lexikon Wikipedia ist sie "die klassische deutsche Torte schlechthin": Die Schwarzwälder Kirschtorte gehört zu den beliebtesten deutschen Kuchenspezialitäten und ist rund um den Globus bekannt. Einen großen Nachteil hat der weiß-rot-braune Sahnetraum allerdings: er eignet sich wegen seiner leckeren aber auch leicht verderblichen Zutaten so gar nicht für den Transport.

Als Souvenir für Touristen taugte die Torte nicht, zumindest bis jetzt: Ein Bäcker im idyllischen Dörfchen St. Peter im Schwarzwald hat die Marktlücke entdeckt und die Kuchenspezialität in die Dose gepackt. Das Rezept von Bäckermeister Johannes Ruf kommt ganz ohne Sahne aus, beinhaltet aber immerhin vielen Kirschen und einem guten Schuss Kirschwasser. Geschmacklich gebe es "keinen großen Unterschied zur Torte", sagt der Erfinder. Nach seinen Angaben ist der Dosenkuchen heiß begehrt, Nachfragen kämen aus der ganzen Welt.

Folgerichtig vermarktet Ruf seinen "Schwarzwälder Kirschkuchen" inzwischen im Webshop: "Nach dem Originalrezept, aus der Dose. Praktisch zur Vorratshaltung, als Reiseproviant, für Outdoor-Aktivitäten oder einfach für zwischendurch."

Auch wenn keinesfalls feststeht, dass das berühmte sahnige Original von einem Konditor im Schwarzwald kreiert wurde, - die Erfindung des Dosenkuchens für Outdoor-Aktivitäten ist den Schwarzwäldern nicht mehr zu nehmen.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Honig im Kopf

Foto: Sat.1
Was mit kleinen Gedächtnislücken begann, wird langsam zu einer echten Gefahr für sich selbst und das gesamte Umfeld. Amandus hat Alzheimer und hält mit seinen Aussetzern die gesamte Familie auf Trab. Für Enkelin Tilda ist der fortschreitende geistige Verfall ihres geliebten Opas nur schwer zu verstehen ...
Di 2.2. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.